Pressemitteilung BoxID: 385465 (OSTSEE-HOLSTEIN-TOURISMUS e.V.)
  • OSTSEE-HOLSTEIN-TOURISMUS e.V.
  • Am Bürgerhaus 2
  • 23683 Scharbeutz
  • Juliane König

Aktiv und voller Lebensfreude in die Erholung!

Mehr als Meer versprechen kreative Urlaubserlebnisse an der Ostsee Schleswig-Holstein

(lifePR) (Scharbeutz, ) Seinen Horizont erweitern, die Sinne schärfen, neue Erfahrungen sammeln, sich persönlich weiter entwickeln und dabei noch mit Erholung und Entspannung dem Alltag entfliehen - mehr als den typischen Urlaub am Meer gibt es nun an Schleswig-Holsteins Ostseeküste.

Wer sich in seinem Urlaub engagieren möchte, statt nur Beobachter zu sein, der bucht unter www.ostsee-lebensfreudig.de eines der Pauschalangebote oder besonderen Erlebnisse der ostsee* Kampagne "lebensfreudig".

So kochen Genießer ihr eigens zubereitetes Menü mit selbst geernteten Zutaten. Freunde von Kulturveranstaltungen werden selbst zu Kunstschaffenden, lernen zu musizieren oder lassen sich künstlerisch inspirieren und anleiten. Wer Entspannung sucht, ist vorher aktiv und verdient sich so nach einem anstrengenden Tag voller neuer Eindrücke den "Feierabend". Auch das soziale Engagement kommt nicht zu kurz für diejenigen, die ihre Mitmenschen am Urlaubsort mit ihrer Tatkraft unterstützen oder der Natur etwas Gutes tun wollen. Und wer offen ist für Neues und der Ansicht, dass man nie auslernt, der lässt sich coachen und begibt sich auf unbekannte Pfade.

Hier eine Auswahl der inspirierenden Urlaubserlebnisse:

Malen am Meer

Im Ostseebad Kellenhusen zum Beispiel finden Kunstinteressierte unter dem Motto "Meer malen" Inspiration durch Wald und Wellen. Die weiße Leinwand wird mit Leben gefüllt, während eines 5-tägigen Kunstkurses in Aquarell-, Pastell und Acryltechnik. Das Angebot umfasst außerdem sieben Übernachtungen, ein Begrüßungsgetränk, ein romantisches "Candle-Light-Dinner", einen Besuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums in Cismar und eine Führung durch das Kloster Cismar. Die Kosten für dieses Pauschalangebot betragen pro Person ab 293 Euro. www.kellenhusen.de

Mit dem Wind übers Wasser

Zwei Tage lang erlernen sportlich Aktive im Ostseeheilbad Glücksburg gemeinsam Segeln. In einem der reizvollsten Segelreviere Europas, der Flensburger Förde, weist das Team der renommierten Yachtschule Glücksburg die Landratten in die Kunst des Wassersports ein. Nach so viel Spannung und Aufregung wird während eines ausgiebigen Wellness-Tages neue Energie getankt. Im Angebot enthalten sind vier Übernachtungen, zwei Tage Segel-Schnupperkurs und ein Entspannungsaufenthalt in der Wellness-Lounge. Pro Person kostet dieses Pauschalangebot 345 Euro. www.gluecksburg.de

Der Dampflok sagen, wo es lang geht

Kindheitsträume werden in Schönberg wahr. Unter fachkundiger Aufsicht wird die Dampflok mit einem Zug auf der Strecke Schönberger Strand - Schönberg gefahren. Zuvor werden natürlich alle notwendigen Kenntnisse zum Bedienen der alten Lok vermittelt. Fünf Personen dürfen kostenlos im Zug mitfahren. Zum Abschluss erhält der Neu-Lokführer ein Zertifikat, das den Ehrenlokführer bescheinigt. Weitere Infos, Termine und Buchungen gibt es unter info@ibf-evu.de oder telefonisch unter 0172-3283238.

Weitere Urlaubserlebnisse im Angebot:

Fischkunde in Eckernförde
Cajon-Workshop in Hohwacht
Bernsteinschleifen auf Fehmarn
Strandwandern und Meditation an der Geltinger Bucht
Yoga lernen in Plön und am Schönberger Strand
Fischkunde in Eckernförde

Mit der lebensfreudig* Kampagne 2013 kann jeder unvergessliche Urlaubserfahrungen machen, seinen Wünschen und Bedürfnissen nachgehen und anstatt passiv, aktiv und voller Lebensfreude reisen. Neues Lernen, Land und Kultur erleben und der Gesundheit etwas Gutes tun - an der Ostsee von Schleswig-Holstein ist all dies möglich. Und am Ende des Urlaubs steht fest: Urlaub kann und muss Erholung sein und viel, viel mehr...

Weitere Informationen zu den lebensfreudig*-Angeboten gibt es im Internet unter www.ostsee-lebensfreudig.de. Und unter www.ostsee-schleswig-holstein.de/de/katalogbestellung oder beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25 können Interessierte den aktuellen lebensfreudig*-Flyer bestellen.