Von der Clubbühne auf den Schlossplatz: MELODY GARDOT bei den jazzopen stuttgart

DR. JOHN, THE MOSAIC PROJECT und LIZZ WRIGHT & RAUL MIDON BAND auf der Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum

Melody Gardot wird als eine der aufregendsten musikalischen Entdeckungen dieses Jahrzehnts gefeiert. Bei den jazzopen stuttgart 2008 noch als Geheimtipp auf der Clubbühne des BIX zu sehen, tritt MELODY GARDOT am 7. Juli 2012 bei den von der Sparda-Bank Baden-Württemberg präsentierten jazzopen stuttgart auf dem Schlossplatz auf. Gardot übertraf mit ihrer aktuellen CD "My One And Only Thrill" mühelos die Erwartungen, die sie mit ihrem beachtlichen Debüt "Worrisome Heart" ausgelöst hatte. Sie haucht Töne in das Mikrofon, die den Zuhörer mit einer ergreifenden Mischung aus Jazz, Blues, Swing und Folk verzaubern. Nur wenige Sängerinnen können Stimmungen und Gefühle so einfangen, wie die 26jährige aus Philadelphia. Und so gilt Melody Gardot als "Singer/Songwriter-Phänomen" und eine der hoffnungsvollsten Interpretinnen der letzten Jahre. Weitere Künstler für diesen Abend werden noch veröffentlicht.

Gleich zwei neue jazzopen-Termine stehen für die Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum fest welches im 5. Jahr als Premiumsponsor auftritt: THE MOSAIC PROJECT am 12. Juli 2012 und DR. JOHN am 13. Juli 2012.

Für ihr Projekt MOSAIC hat die Grammy-nominierte Schlagzeugerin, Produzentin und Sängerin Terri Lyne Carrington befreundete Wegbegleiterinnen und damit zugleich einige der prominentesten weiblichen Jazz-Musikerinnen um sich geschart. THE MOSAIC PROJECT zelebriert sowohl die Künstlerinnen selber als auch ihre Musik in all ihren Facetten: dieses "musikalische Mosaik" ist ein Querschnitt durch Generationen, Kulturen und musikalische Stile. Das gleichnamige Album wurde für den Grammy 2012 als "Best Jazz Vocal Album" nominiert. Am 12. Juli 2012 bei den jazzopen in Stuttgart wird Terri Lyne Carrington u.a. begleitet von Dianne Reeves, Ingrid Jensen, Tia Fuller, Tineke Postma, Helen Sung und Nir Felder. Eröffnet wird der Abend von der LIZZ WRIGHT & RAUL MIDON BAND.

DR. JOHN zählt seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Vertretern der von New Orleans geprägten Musik. Seine vom Mississippi inspirierte Musik bewegt sich zwischen Blues, Funk, Rock'n'Roll, Soul, Jazz und Swing. Im Laufe seiner über 50-jährigen Karriere arbeitete er mit den herausragendsten Künstlern des Musikbusiness zusammen, darunter die Rolling Stones, BB KING, Cher und vielen mehr. Dr. John wurde in die Blues Hall of Fame und die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, fünf Mal mit einem Grammy ausgezeichnet, 2011 für sein aktuelles Album "Tribal" Grammy-nomminiert und war an weiteren Grammy-nomminierten Projekten beteiligt. Im April 2012 erscheint sein neues Album in Zusammenarbeit mit Dan Auerbach (The Black Keys) bei Nonesuch. Am 13. Juli 2012 tritt er bei den jazzopen vor der imposanten Kulisse des Mercedes-Benz Museums auf. Weitere Künstler für diesen Abend werden noch veröffentlicht.

Tickets sind ab 21. Dezember über die tix-box-Hotline unter Tel: 0711 - 99 79 99 99 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Folgende Künstler sind bereits veröffentlicht / Tickets im Vorverkauf:

Sa 07. Juli 2012 MELODY GARDOT weitere Künstler werden noch veröffentlicht Schlossplatz
So 08. Juli 2012 KATIE MELUA & special guests Schlossplatz
Di 10. Juli 2012 LARRY CARLTON QUARTET Mercedes-Benz Museum
Do 12. Juli 2012 THE MOSAIC PROJECT LIZZ WRIGHT & RAUL MIDON BAND Mercedes-Benz Museum
Fr 13. Juli 2012 DR. JOHN Mercedes-Benz Museum

ÜBER DAS FESTIVAL:

Bei der 19. Auflage der jazzopen stuttgart, präsentiert von der Sparda-Bank Baden-Württemberg, verwandelt sich die Landeshauptstadt erneut zum Treffpunkt für Stars der Jazz-, Rock- und Popmusik. An zehn aufeinander folgenden Tagen veranstaltet die Opus GmbH Stuttgart knapp 50 Auftritte auf vier Bühnen. Nach dem erfolgreichen Festivalauftakt auf dem Stuttgarter Schlossplatz bei den jazzopen 2011 findet die Bespielung des Ehrenhofes des Neuen Schlosses von Donnerstag, 5. bis Sonntag 8. Juli 2012 statt. Damit bietet die Spielstätte im Herzen der Innenstadt vier Tage lang außergewöhnliches Festivalflair. Anschließend öffnet am 9. Juli die zweite Open Air Bühne des Festivals ihre Tore: die Open-Air Bühne am Mercedes-Benz Museum. Eine Woche lang sind wunderbares Open-Air-Feeling und eine intime Atmosphäre vor der imposanten Kulisse des Museums, das bereits im fünften Jahr als Premiumsponsor des Festivals auftritt, garantiert. Die Clubbühne im BIX Jazzclub präsentiert über die gesamte Festivaldauer zwei bis drei Acts pro Abend. Vierte Spielstätte ist die Musikhochschule Stuttgart - hier wird auch im kommenden Jahr die German Jazz Trophy verliehen.

CATERING-TICKETS

Für die Konzerte am Schlossplatz können Catering-Tickets erworben werden, die einen hochwertigen Sitzplatz sowie Zugang zu einem exklusiven Cateringbereich auf der Tribüne mit direktem Blick auf die Bühne beinhalten. Das jazzopen catering am Schlossplatz umfasst eine vielfältige Auswahl an Fingerfood und Getränken und ist eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet. Die Tickets sind unter www.tix-box.com über die tix-box-Hotline unter Tel: 0711 - 99 79 99 99 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Auch für die Konzerte auf der Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum sind zusätzliche Catering-Tickets erhältlich: Das jazzopen catering am Mercedes-Benz Museum umfasst eine vielfältige Auswahl an Fingerfood und Getränken. Der Catering-Zugang kann individuell zu jedem Ticket der entsprechenden Veranstaltungen dazu gebucht werden und ist unter www.tix-box.com über die tix-box-Hotline unter Tel: 0711 - 99 79 99 99 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

FESTIVAL-PÄSSE

Ab sofort sind auch Festivalpässe für die jazzopen stuttgart erhältlich: Der Festivalpass "jazzopen gold" (EUR 850) beinhaltet einen festen Sitzplatz der 1. Kategorie inklusive Catering für alle Konzerte auf dem Schlossplatz und auf der Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum, sowie im BIX Jazzclub einen Stehplatz.

Der Festivalpass "jazzopen" (EUR 450) beinhaltet einen festen Sitzplatz der 3. Kategorie bzw. Stehplatz für alle Open Air Konzerte sowie im BIX Jazzclub einen Stehplatz.

Die Festivalpässe sind beliebig übertragbar und exklusiv erhältlich unter www.jazzopen.com oder über die tix-box-Hotline unter Tel: 0711 - 99 79 99 99.

WEITERE INFORMATIONEN

Informationsmaterial zu den einzelnen Künstlern und Veranstaltungen stehen in unserem Presseservicebereich zur Verfügung. www.opus-presseservice.de

Weitere Informationen zum Festivalprogramm sowie zur Geschichte des Festivals stehen auf unserer Festivalhomepage zur Verfügung: www.jazzopen.com