Pressemitteilung BoxID: 680697 (OlbrichtArom GmbH & Co. KG)
  • OlbrichtArom GmbH & Co. KG
  • Georg-Friedrich-Händel-Straße 42
  • 04703 Leisnig
  • Vera Hentschel

OlbrichtArom auf der Food Ingredients Europe 2017

(lifePR) (Hamburg, Frankfurt/M., )
Aktuelle Geschmackswelten für Back- und Süßwaren, Milchprodukte und Feinkost
Neue fruchtige, süße und herzhafte Aromen sowie natürliche Zitrusschalenpasten

OlbrichtArom GmbH & Co. KG komponiert in enger Zusammenarbeit mit den Kunden neue Geschmackswelten für Backwaren, Süßwaren, Milchprodukte und Feinkost. Auf der FIE 2017 (Stand 08.0C61) präsentiert das Unternehmen eine Reihe neuer fruchtiger, süßer und herzhafter Aromen sowie natürliche Zitrusschalenpasten.

Sämtliche Aromen und Schalenpasten werden zunächst im firmeneigenen 3.000 Quadratmeter großen Technologie-Zentrum der Muttergesellschaft, der Hamburger Stern-Wywiol Gruppe, erprobt. Im Aromenlabor entwickeln die Spezialisten von OlbrichtArom die unterschiedlichen Kompositionen für eine breite Palette an Anwendungen. Diese werden anschließend sensorischen Analysen unterzogen. Hierfür bietet das Sensoriklabor mit seinen Verkostungskabinen optimale Prüfbedingungen für sicher individuelle Ergebnisse.

OlbrichtArom passt alle Aromen individuell an die spezifischen Anforderungen des Endprodukts an – von Herstellungsverfahren über Transport und Lagerung bis hin zu Mindesthaltbarkeitsdatum. Dabei komponieren die Produktentwickler immer wieder neue geschmackliche Kreationen, mit denen sich das Endprodukt vom Wettbewerb differenzieren kann. Darüber hinaus profitieren die Kunden von der vernetzten Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften der Unternehmensgruppe und der breit aufgestellten Anwendungsforschung – unter anderem mit der jeweiligen Anwendungstechnik für Backwaren, Milch-, Feinkost- und Fleischprodukte sowie Laboren für Aromen, Enzyme und Mikronährstoffe.

Dank moderner Technologien und verschiedener Pilotanlagen kann OlbrichtArom neue Produkte unter Industriebedingungen prüfen – beispielsweise durch Stresstests mit der UHT-Anlage oder bei Backversuchen.

Sie finden die OlbrichtArom zur FIE 2015 auf dem Frankfurter Messegelände auf Stand 08.0C61

OlbrichtArom GmbH & Co. KG

Die OlbrichtArom GmbH & Co. KG mit Sitz in Leisnig bei Dresden blickt auf 140 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Aromen und Essenzen zurück. Das Unternehmen entwickelt und produziert Aromen und Zitrusschalenpasten für Back- oder Süßwaren, Milchprodukte, Speiseeis und Desserts sowie Fruchtzubereitungen, Saucen, Dressings und Feinkost. Als Tochtergesellschaft der inhabergeführten und konzernunabhängigen Stern-Wywiol Gruppe steht OlbrichtArom jederzeit das gesammelte Know-how wie auch die moderne Anwendungstechnik der Schwesterfirmen zur Verfügung. Hierzu zählen: Mühlenchemie für Mehlverbesserungsmittel, DeutscheBack für Backzutaten, Hydrosol für Stabilisierungssysteme, HERZA Schokolade für funktionelle Schokoladenstücke und Riegelproduktion, SternVitamin für Mikronährstoffpremixe, SternEnzym für Enzym-Systeme (Back- und Süßwaren, Alkohol- und Bierherstellung), Sternchemie für Food-Lipide (u.a Lecithin, MCT-Öl, Rotes Palmöl und sprühgetrocknete Kokosnussmilch). In den Bereichen Lohnproduktion pulvriger Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel ist die Schwestergesellschaft SternMaid aktiv.