Pressemitteilung BoxID: 732718 (ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH)
  • Dietmute Graf

RB41: Betriebsaufnahme der ODEG

Neue Linie zwischen Cottbus und Lübben ab dem 9. Dezember 2018

(lifePR) (Berlin, ) Am 9. Dezember 2018, zum großen Fahrplanwechsel 2018/2019, nimmt die ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH den Regionalverkehr der Linie RB41 zwischen Lübben und Cottbus neu auf. Damit sorgt die ODEG für mehr Mobilität für alle Spreewälder im Alltag. Aber auch Touristen profitieren von dem neuen Angebot.

„Wir freuen uns über die neue Linie. Mit der RB41 können wir den im Spreewald lebenden Menschen mehr Mobilität bieten. Ob zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen, es rollt alle zwei Stunden ein Zug! Aber auch für Touristen ist das Angebot großartig, um den schönen Spreewald zu erkunden.“ so Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer und Sprecher der ODEG, zur Inbetriebnahme der neuen Linie.

Der Verkehr auf der Linie RB41 ist vorerst für ein Jahr vom VBB - Verkehrsverbund Berlin Brandenburg bestellt. Die Stationen Raddusch, Kolkwitz und Kunersdorf werden ebenfalls bedient und ersetzen gleichzeitig den Ersatzverkehr mit Bussen.

Für ihre Fahrgäste hält die ODEG in den ersten Tagen ein Willkommensgeschenk mit „Anziehungskraft“ bereit. Denn die Servicemitarbeiter/-innen in den Zügen der ODEG verteilen Magneten in Form eines Zuges vom Typ RegioShuttle. Genau dieser Flottentyp fährt dann auch zwischen Lübben und Cottbus.

Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan der Linie RB41!

Die ODEG heißt alle Fahrgäste aus dem Spreewald herzlich willkommen und wünscht allzeit eine gute Fahrt.