Pressemitteilung Box-ID: 753675

ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH Bahnhof 1 19370 Parchim, Deutschland http://www.odeg.de
Ansprechpartner:in Frau Dietmute Graf +49 30 814077165
Logo der Firma ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH

Die ODEG setzt auf die Berufserfahrungen von Senioren

Neben der Rente bei der Ostdeutschen Eisenbahn arbeiten

(lifePR) (Parchim, )
Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH stellt ab sofort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die bereits in Rente sind. Ehemalige Servicemitarbeiter im Nahverkehr (m/w/d) oder Triebfahrzeugführer (m/w/d) können sich bewerben und in Teilzeit bei der ODEG arbeiten. Voraussetzung für die Beschäftigung als Triebfahrzeugführer (m/w/d) ist ein gültiger Triebfahrzeugführerschein.

Die ODEG setzt schon lange auf das Know-how und die Erfahrung älterer Menschen. Das Team der ODEG aus 475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat eine breite Altersmischung. Von 18 bis 67 Jahren arbeiten hier Eisenbahnerinnen und Eisenbahner in den verschiedensten Unternehmensbereichen zusammen. Viele fahren bereits seit über 16 Jahren bei der ODEG Züge und wollen auch im Ruhestand in Teilzeit weiter für die ODEG arbeiten. So auch Rainer Illmert, Triebfahrzeugführer aus Cottbus. Er fährt die gelb-grünen Züge seit 2004. In zwei Jahren geht er in den wohlverdienten Ruhestand, möchte jedoch weiter in Teilzeit Züge fahren. „Ich möchte nicht auf einen Schlag Rentner sein, sondern langsam das Arbeitsleben beenden und meine berufliche Tätigkeit auslaufen lassen. Dann kann ich meinem Hobby nachgehen, nämlich meine Enkel betreuen und trotzdem noch drei bis vier normale Tagschichten im Monat arbeiten. Damit bessere ich natürlich auch meine Rente auf.“

Interessierte können ihre Fragen zu den Teilzeitmodellen der ODEG direkt an die Personalabteilung der ODEG richten. Unter der Telefonnummer 030 / 81 40 77 171 berät Marc Wenzel potenzielle Bewerber/-innen über die Berufe Triebfahrzeugführer (m/w/d) und Servicemitarbeiter im Nahverkehr (m/w/d). Bewerbungen können außerdem auf dem Karriereportal der ODEG unter odeg.de/karriere oder per E-Mail unter bewerbung@odeg.de eingereicht werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten