NRW.BANK beteiligt sich an Blockchain-Start-up

Ubirch aus Köln schließt dritte Finanzierungsrunde ab

(lifePR) ( Düsseldorf/Münster, )
Die NRW.BANK beteiligt sich an dem Kölner Start-up Ubirch, einem Spezialisten für Blockchain-basierte Technologie im Bereich Internet of Things (IoT). Hauptkapitalgeber dieser Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe ist neben dem Venture Fonds der NRW.BANK auch hubraum, der Tech-Inkubator der Deutschen Telekom. Bestehende Investoren sind Breed Reply, Attia Ventures, SchneiderGolling & Cie. AG, BAUWENS digital GmbH und ProInvest Ubirch GbR.

„Das Internet der Dinge ist ein Megatrend mit unendlich vielen Möglichkeiten für jede Branche“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Daher brauchen wir Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die Lösungsansätze entwickeln und etwa im Bereich der digitalen Sicherheitstechnologie auch international Maßstäbe setzen.“

Stephan Noller, CEO von Ubirch: „Wir freuen uns sehr, dass wir hubraum und die NRW.BANK als Investoren von Ubirch überzeugen konnten. Durch neue branchenspezifisch zugeschnittene Angebote und dank starker Partner werden wir schon bald weitere einzigartige Produkte im IoT-Umfeld präsentieren.“

Mit der aktuellen Finanzierungsrunde baut das Start-up insbesondere den Vertrieb und die Produktentwicklung weiter aus. Ubirch richtet sich vor allem an Kunden aus den Segmenten Industrie, Smart Cities, Versicherungen, IoT-Startups, Energieversorgung und Logistik. Mit Ubirchs Sicherheitstechnologie können auch IoT-SIM-Karten ausgestattet werden. Das Verfahren versiegelt Sensordaten direkt an ihrer Quelle – dem SIM-Chip, und damit bevor sie in einer Blockchain in der Cloud gespeichert wurden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/eigenkapital

Über Ubirch

Ubirch ist der Spezialist für Blockchain-basierte Technologie im Bereich IoT mit Standorten in Köln, Berlin und München. Das Team besteht aus erfahrenen Spezialisten für Kryptographie, Blockchain und datengetriebene Geschäftsmodelle. Ubirch richtet sich vor allem an Kunden aus den Segmenten Industrie, Smart Cities, Versicherungen, IoT-Startups, Energieversorgung und Logistik.
Weitere Informationen erhalten Sie unter unter www.ubirch.com