Montag, 11. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 679221

Nach »Lindbergh« gewinnt nun auch »Armstrong« den BEO!

Zürich, (lifePR) - Der Kinderhörbuchpreis BEO geht 2017 in der Kategorie 4 bis 6 Jahre an das Hörbuch »Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond«. Die szenische Lesung basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Torben Kuhlmann, das 2016 bei NordSüd erschien. Das Hörbuch erschien bei der Hörverlag und wurde von Bastian Pastewka interpretiert. Verantwortet wurde die Produktion vom Hörspielteam des Hessischen Rundfunks – Marlene Breuer (Regie), Gudrun Hartmann (Bearbeitung) und Stefanie Hatz (Dramaturgie).

In der Jurybegründung heißt es: »Wenn aus einem herausragenden Bilderbuch ein derart eigenständiges, perfektes Hörspiel (...) wird, ist es Zeit für einen Preis für das künstlerische Ensemble: Die geglückte Mischung aus mannigfachen Stimmen, atmosphärischen Geräuschen und der passenden Musik verbindet die einzelnen Szenen plastisch zu einem die Phantasie anregenden Gesamtkunstwerk, das jungen und älteren Hörern gleichermaßen Spaß macht.«

Die Preisträger wurden von einer Fach- und der Kinderjury ermittelt. Der Preis ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Kinder hören e.V. Die Verleihung findet am 23. November 2017 in Hamburg statt. Schon im letzten Jahr wurde das Hörbuch »Lindbergh – die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus« (der Hörverlag) in der Kategorie 0 bis 6 Jahre mit dem BEO 2016 ausgezeichnet.

»Armstrong« gewinnt Kinderhörbuchpreis BEO

Vor langer Zeit lernte eine Maus namens Lindbergh das Fliegen und überquerte den Atlantik. Nun geht die abenteuerliche Geschichte der Mäuseluftfahrt weiter. Denn es war kein Mensch, der zum ersten Mal den Mond betreten hat! Der kluge und abenteuerlustige Mäuserich Armstrong möchte seine Freunde davon überzeugen, dass der Mond kein leckerer Käse ist, und baut sich eine Rakete …

Torben Kuhlmann studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg mit Schwerpunkt Buchillustration. Im Juni 2012 schloss er sein Studium mit dem Kinderbuch »Lindbergh« ab. Es wurde international mehrfach ausgezeichnet.

Bastian Pastewka wurde als Ensemblemitglied der Sat.1-Wochenshow bekannt. Seit 2005 überzeugt er in seiner vielfach preisgekrönten Serie »Pastewka«. Der deutsche Komiker erhielt u.a. den Deutschen Comedy-Preis, Deutschen Fernsehpreis, Grimme-Preis und die Goldene Kamera.

Marlene Breuer ist freie Regisseurin, Autorin und Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. Sie arbeitet an Lesungen, Hörspielen und Features für die ARD und diverse Hörverlage.

Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
Inszenierte Lesung mit Musik
Gelesen von Bastian Pastewka
Ab 5 Jahren, Laufzeit: 43 Minuten, ISBN: 978-3-8445-2340-9
€ 9,99 [D] * | € 11,20 [A] * | CHF 14,90* (* empf. VK-Preis)
Verlag: der Hörverlag

 

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kreis-Umweltdezernent Dr. Mischak lobt hervorragende Arbeit der Feuerwehr Alsfeld

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises (UWB) ist am Freitag, 8. Dezember, kurz nach 8 Uhr über die Zentrale Leitstelle des VB alarmiert...

Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Um freikirchliche Perspektiven zum Verhältnis von Kirche und Staat ging es bei einer internationalen Tagung am 6. und 7. Dezember in Berlin....

Deutscher Landkreistag zu Gast im Vogelsbergkreis

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

68 Prozent der Bevölkerung in Deutschland – 55 Millionen Bürgerinnen und Bürger – wohnen in Landkreisen. Deren Interessen werden vom Deutschen...

Disclaimer