NORD/LB und Dericon bauen gemeinsames Wertpapiermanagementsystem für Sparkassen

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank baut ihre erfolgreiche Research- und Beraterplattform BIS.on für Sparkassen deutlich aus. Dafür kooperieren die Hannoveraner mit dem Frankfurter FinTech Dericon, das mit seinem Wertpapiermanagementsystem DERIFIN bereits seit vielen Jahren über 100 Banken und Sparkassen im Wertpapiervertrieb unterstützen. Für BIS.on WMS wird DERIFIN, das bereits über 1,5 Millionen Finanzinstrumente abdeckt, mit dem NORD/LB-Beratungssystem BIS.on verknüpft und damit den Sparkassen zur Verfügung gestellt.

Mit der Kooperation sollen die spätestens seit MIFID II bestehenden technischen Hürden beim Vertrieb von Drittanbieterprodukten gesenkt werden. Zugleich werden die Produktauswahlmöglichkeiten für Sparkassen erhöht, wovon sowohl die Sparkassen als auch deren Kunden profitieren.

Äquivalenzcheck vergrößert die Hürden für Drittanbieterprodukte weiter

Mit BIS.on WMS können insbesondere neue Anforderungen der Aufsicht an die Geeignetheit von Finanzmarktprodukten umgesetzt werden. Diesen Anforderungen wird mit der Einführung des sogenannten Äquivalenzchecks Rechnung getragen. So müssen alle Produkte in der Kundenberatung nach den Kriterien Komplexität und Kosten beurteilt werden, um abzuklären, ob äquivalente Produkte dem Profil des Kunden gerecht werden können. Diese Prüfung wurde unter anderem in die Beratungssysteme der Sparkassen integriert, so dass bereits im System verfügbare Produkte der Verbundanbieter im Äquivalenzcheck Berücksichtigung finden.

BIS.on WMS ermöglicht den Zugriff auf über 1,5 Millionen Finanzprodukte von Verbund- und Drittanbietern, die im technisch gestützten Beratungsprozess der Sparkassen inklusive Äquivalenzkriterien berücksichtigt werden können. Das System bietet somit nicht nur eine offene Produktarchitektur, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil für Sparkassen.

Dericon bei technischer Vertriebsunterstützung bereits langjähriger Partner der NORD/LB

Die Kooperation von NORD/LB und Dericon basiert nicht nur auf dem Leistungsspektrum von DERIFIN, sondern auch auf der leistungsstarken Vertriebsunterstützung der Plattform. So können vertriebsunterstützende Dokumente auf Knopfdruck im Layout der jeweiligen Vertriebsstelle erstellt werden. Darüber hinaus macht ein automatisiertes und individuelles Bestandsüberwachungssystem den Beratern und Vertriebssteuerern das Leben erheblich einfacher.

Mit Dericon hat die NORD/LB zudem einen Partner, der in hoher Geschwindigkeit und Qualität die Plattform individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kunden anpassen kann. Dabei kann Dericon auf seine langjährigen Wertpapiererfahrungen bei großen internationalen Bankhäusern zurückgreifen. NORD/LB und Dericon bieten mit BIS.on WMS allen Sparkassen in Deutschland eine zukunftsfähige digitale Lösung und volle Freiheit bei der Produktauswahl an.

Die Kooperation ist ein wegweisendes Beispiel für eine gelungene Vernetzung zwischen der neuen FinTech-Welt und einem etablierten Finanz-institut. Sie fügt sich ein in die strategische Neuausrichtung des Kapitalmarktbereichs der NORD/LB, der sich zu einem digitalen Plattformbetreiber für Kapitalmarktprodukte entwickeln will, der neben eigenen Produkten vermehrt auch Leistungen von anderen Häusern anbietet.

Über Dericon

Die Dericon GmbH ist ein Finanzdienstleister, der rund 100 Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken durch die „white-label“ Plattform DERIFIN bei der Gestaltung digitalisierter, rechtssicherer Beratungsprozesse unterstützt. Die Selektion und Bestandsüberwachung von liquiden Assets sowie die maßgeschneiderte, automatisierte Emission von strukturierten Produkten sind weitere Angebote auf der Plattform. Im Jahr 2019 wurden rund 2 Milliarden Euro Anlagevolumen im Bereich der strukturierten Produkte vermittelt.