NORD/LB gewinnt erneut Gold bei Partnership Award

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gewann zum zweiten Mal in Folge Gold bei dem Partnership Award 2018, der in Großbritannien vergebenen wurde. Der Preis wird jährlich von einem der renommiertesten Magazine der Branche, dem Partnerships Bulletin, vergeben. Das Magazin ehrte damit bereits zum 20. Mal die weltweit besten Public Private Partnership (PPP)-Projekte bzw. PPP-Player des Jahres.

Für den Partnership Award wurden über hundert PPP-Projekte aus Europa, Afrika, dem Mittleren Osten, Australien und Asien für 18 verschiedene Kategorien eingereicht. Die NORD/LB gewinnt erneut Gold in der Kategorie Debt Provider of the Year und setzt sich damit gegen internationale Größen wie z.B. Aviva Investors, die Mitsubishi UFJ Financial Group oder die Sumimoto Mitsui Banking Corporation Group durch.

Die NORD/LB hat mehr als 30 PPP-Transaktionen in den vergangenen zwei Jahren als Mandated Lead Arranger oder als alleiniger Arranger abgeschlossen. In der Laudatio heißt es, dass das vergleichsweise kleine Team der NORD/LB fortlaufend an innovativen Funding-Methoden arbeite und eine dauerhafte Größe im Markt darstelle. Zudem habe die NORD/LB durch ihre Projektauswahl auch soziale Projekte unterstützt und durch ihre Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung geleistet. Ein Beispiel dafür ist die erste soziale Infrastrukturinvestition in Irland mit einer innovativen Fremdfinanzierungsstruktur.

“Dass wir als Landesbank aus Norddeutschland in einer wesentlich größeren, internationalen Liga erfolgreich mitspielen, macht uns stolz“,  so Dr. Hinrich Holm, Vorstandsmitglied der NORDLB und verantwortlich für strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor. „Ich freue mich, dass das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen der NORD/LB international erneut mit einer Gold-Auszeichnung gewürdigt wird.“