Donnerstag, 23. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 681547

Nächste Generation Gesundheitslotsen geehrt / Neue Ausbil-dungsphase startet

Pilotprojekt

Kassel, (lifePR) - Bereits zum dritten Mal zeichneten die Regionalmanagement Nordhessen GmbH, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die AOK Hessen am vergangenen Donnerstagabend im Haus der Kirche Gesundheitslotsen für den Abschluss ihrer Ausbildung aus. 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 12 nordhessischen Unternehmen setzen sich ab sofort für die gesundheitliche Prävention ihrer Kollegen ein.

Die betrieblichen Gesundheitslotsen sind keine externen Berater, sondern Mitarbeiter des Unternehmens, die Dank der Ausbildung nunmehr über Grundwissen zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ und über viele gesundheitsrelevante Informationen verfügen. Es sollen kollegiale Ansprechpartner und Begleiter sein, die ihre Kollegen im Betrieb unterstützen, ihnen zuhören und sie für eine gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsweise motivieren. Die Lotsen sollen keine professionellen Berater ersetzen. Bei Bedarf verweisen sie dann auch an kompetente inner- und außerbetriebliche Anlaufstellen.

„Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase im vergangenen Jahr befinden wir uns auf gutem Weg, dieses neue und sehr wirksame Modell zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Region zu etablieren“, so Projektleiter Alexander Hohbein. Bei nunmehr drei Ausbildungsdurchläufen waren Betriebe aus Verwaltung, Dienstleistung und produzierendem Gewerbe beteiligt. Dieser interdisziplinäre Charakter bereichere das Projekt um unterschiedliche Meinungen und Perspektiven, nicht nur innerhalb der Workshops, sondern auch darüber hinaus bei anschließenden Netzwerktreffen, so Hohbein weiter.

Das Projekt bietet allen Interessierten die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, was sie selbst zum Thema betriebliche Gesundheit aktiv beisteuern können. Ab 23.02.2018 startet der nächste Ausbildungsdurchlauf, einige Plätze sind noch verfügbar.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Taxiwerbung ist kein Glücksspiel!

, Medien & Kommunikation, TAXi-AD GmbH

. LOTTO Hamburg setzt auf Taxiwerbung Eurojack­pot wird auf dem Taxi mit drei Varianten beworben: Digitale und analoge Dachwerbung sowie DoorCover-Seitenwerbung Das..­.

Landrat Görig: 33-Millionen-Investition in die Zukunft unseres KKH

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Das Alsfelder Kreiskrankenhaus kann in den nächsten fünf Jahren umfangreich saniert werden. Der Bewilligungsbescheid­, auf den Landrat Manfred...

Kein Offiziersbankett im Leningrader Hotel „Astoria“ - Zeitzeugenbericht von Erwin Johannes Bach bei EDITION digital

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wie konnten Leningrad und die Leningrader der 900-tägige Belagerung durch die deutsche Wehrmacht, finnische und spanische Truppen zwischen dem...

Disclaimer