Online-Shopping erobert den Alltag

- Bücher, Kleidung/Schuhe/Accessoires und Reisen sind Top-Produkte
- Interesse am Online-Kauf von Lebensmitteln
- Internetbewertungen vor allem bei Recherche wichtig

In den frühen 90er Jahren entstanden die ersten - noch sehr rudimentären - Online-Shops. Das Geschäft mit dem Online-Handel hat sich seither rasant entwickelt. Eine weltweite Nielsen-Umfrage zeigt, welche Bedeutung der virtuelle Schaufensterbummel für die Verbraucher in Deutschland hat. Immerhin gibt die Hälfte der Befragten an, mehr als fünf Prozent ihrer monatlichen Ausgaben beim Online-Shopping zu tätigen.

Die Top-Produkte beim Online-Shopping sind eindeutig Bücher: 52 Prozent der Befragten in Deutschland geben an, in den nächsten sechs Monaten den Online-Kauf von Büchern zu planen. An zweiter Stelle liegen Kleidung/Schuhe/Accessoires (40%), gefolgt von Reisen/Hotelreservierungen und Hardcopies von Videos/DVDs/Spielen (jeweils 27%).

Interesse am Online-Kauf von Lebensmitteln

Aus aktuellem Anlass ist natürlich auch die Bereitschaft der Verbraucher zum Online-Einkauf von Lebensmitteln interessant. 13 Prozent der Befragten in Deutschland planen nach eigenen Angaben in den nächsten sechs Monaten einen Online-Kauf von Kosmetik/Lebensmittelvorräten. Frische Lebensmittel werden von acht Prozent genannt, alkoholische Getränke von fünf Prozent. "Bedenkt man, dass die projektierten Aktivitäten von Amazon und Otto zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht allgemein bekannt waren, sind das durchaus respektable Werte. Immerhin kann sich beinahe jeder zehnte Online-User in Deutschland vorstellen, in den nächsten sechs Monaten online Lebensmittel einzukaufen", erklärt Petra Kacnik, Director Consumer Research DACH bei The Nielsen Company (siehe Abb. 1).

Auch der Vergleich mit den entsprechenden Umfrageergebnissen aus der Schweiz, wo das Online-Shopping von Lebensmitteln aufgrund der parallel vorhandenen Online-Shops starker Einzelhandelsunternehmen bereits verbreiteter ist, deutet auf Potenzial für das Online-Shopping von Lebensmitteln in Deutschland hin (Kosmetik/Lebensmittelvorräte 17%, Lebensmittel frisch 13%, alkoholische Getränke 7%).

Klare Gewinner in Deutschland: Reine Online-Shops

61 Prozent der Online-Shopper in Deutschland geben an, am Häufigsten bei Anbietern zu kaufen, die ausschließlich Online-Shopping offerieren. Nur 16 Prozent kaufen bei Anbietern, die auch über Kataloge oder Telefon verkaufen, und nur 13 Prozent wenden sich an Online-Shops, die parallel ein Ladengeschäft betreiben. Seiten, die Produkte von verschiedenen Online-Shops anbieten, nutzen die Befragten nach eigenen Angaben deutlich seltener. Hier zeigen sich relativ große Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz - insbesondere den Schweizer Werten merkt man an, dass dort große Lebensmittelhändler sowohl über stationäre Geschäfte als auch über Online-Shops verfügen (siehe Abb. 2).

Internetbewertungen vor allem bei Recherche wichtig

Eines der Haupt-Assets von Online-Shops sind die Bewertungen anderer User. Es zeigt sich zwar, dass Freunde (47%) und Familie (40%) nach wie vor das größte Vertrauen bei Kaufempfehlungen genießen. An dritter Stelle folgen jedoch die Online-Produktbewertungen mit fast einem Drittel der Nennungen (siehe Abb. 3). Insbesondere im Vorfeld der Kaufentscheidung, bei der Recherche nach Produkten, haben Online-Bewertungen und Meinungen einen wichtigen Einfluss. So würde etwa ein Drittel der deutschen Online-Shopper keine elektronischen Geräte mehr kaufen, ohne vorher online nachzufragen, was von diesen zu halten ist. Auch bei Autos (27%), Telekommunikations-Dienstleistungen (21%) und Software (20%) wird die Vorab-Recherche immer entscheidender (siehe Abb. 4).

Über die Global Online Survey

Die jüngste Welle der Nielsen Global Online Survey, der weltweiten Online-Verbraucherbefragung, fand zwischen dem 8. und 26. März 2010 statt. Befragt wurden rund 27.000 Verbraucher in 55 Ländern in ganz Asien/Pazifik, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Nordamerika zu verschiedensten Themen. Die Stichprobe ist quotiert nach Alter und Geschlecht und repräsentativ für die Internet-Nutzer des jeweiligen Landes.