Pressemitteilung BoxID: 278447 (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)
  • Christian Budde

Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode zu den Arbeitsmarktzahlen: Bester Dezember seit 20 Jahren!

(lifePR) (Hannover, ) Der Niedersächsische Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode zeigt sich erfreut über die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen für Dezember. "Trotz des saisonalen Anstiegs ist das der beste Dezember seit 20 Jahren", so Bode. "Die anhaltend guten Arbeitsmarktzahlen zeigen deutlich, dass Niedersachsens Wirtschaft auf gutem Kurs bleibt. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt bleibt trotz allem stabil und die Personalnachfrage in den Unternehmen und Betrieben wächst weiter."

Für 2012 rechnet Bode mit einer Abkühlung der konjunkturellen Dynamik des Vorjahres: "Wir werden im kommenden Jahr nicht mehr die Wachstumsraten von 2011 erleben, das wird sich auch am Arbeitmarkt niederschlagen. Aber es steht fest, dass Niedersachsens Wirtschaft deutlich gestärkt aus der 2009er Wirtschaftskrise hervorgegangen ist. Jetzt können wir mit viel Schwung und Zuversicht in das Jahr 2012 starten. Unsere Wirtschaft und der Arbeitsmarkt haben sich als robust erwiesen und sie werden das auch in diesem Jahr sein."

Gegenüber dem Vergleichsmonat Dezember 2010 ist die Arbeitslosigkeit um 25.988 oder 9,2 % gesunken. Die Quote liegt bei 6,4 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg in Niedersachsen im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter um 80.671 bzw. 3,2 % auf rund 2,6 Millionen an. Damit belegt Niedersachsen im Bundesländervergleich weiterhin eine Spitzenposition. Bode dazu: "Die besondere Vielfalt unserer Wirtschaftslandschaft verspricht, dass wir bundesweit weiter an der Spitze im Hinblick auf die Schaffung von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung bleiben werden." Positive Impulse erwartet Bode insbesondere von der Inbetriebnahme des JadeWeserPort Wilhelmshaven im August 2012.