Pressemitteilung BoxID: 377474 (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)
  • Christian Budde

"Ferien für Technik-Nachwuchs": Wirtschaftsministerium fördert Summerschools

(lifePR) (Hannover, ) Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr fördert im Jahr 2013 zum zweiten Mal so genannte Summer- und Winterschools zu innovativen Themen. Gefördert werden Ferienkurse für Kinder, Jugendliche, Studierende und Lehrkräfte, bei denen die sogenannten MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Mittelpunkt stehen. Die Förderung beträgt bis zu 25.000 Euro pro Projekt.

Bereits im Jahr 2012 konnte das Ministerium landesweit zehn Innovationskurse für Kinder und junge Leute unterstützen - darunter Ferienkurse zu Energietechnik, Biotechnologie und Elektromobilität. Dazu Wirtschaftsminister Jörg Bode: "Die niedersächsische Wirtschaft bietet spannende Aufgaben in vielen Technologiefeldern. Mit unserem Ferienangebot für Jungforscher und Nachwuchs-Technikerinnen wollen wir auch im Jahr 2013 Lust auf einen späteren Beruf in einer innovativen Branche machen."

Die Bewerbungen für den Wettbewerb werden von der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) entgegengenommen. Einsendeschluss ist der 15.2.2012. Auf der Seite www.zukunft-und-innovation.de und den Internetseiten der NBank (www.nbank.de) sind die entsprechenden Teilnahmeunterlagen zu finden.

Die inhaltliche Begleitung des Wettbewerbs und die Begutachtung der vorgeschlagenen Projekte erfolgt durch die Innovationszentrum Niedersachsen Strategie und Ansiedlung GmbH. Der Projektwettbewerb ist Bestandteil des Programms "Zukunft und Innovation Niedersachsen". In diesem Programm stehen bis 2015 jährlich 2 Mio. Euro für die Förderung von Innovationen und die Verbesserung der Innovationskultur in Niedersachsen zur Verfügung.