Pressemitteilung BoxID: 534830 (Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund NSGB)

Wie leben wir 2050? - 9. Niedersächsischer Kommunaltag auf der CeBIT

Niedersächsischer Städte-und Gemeindebund informiert zu Gemeinde 5.0

(lifePR) (Hannover, ) Zum neunten Mal veranstaltet der Niedersächsische Städte - und Gemeindebund (NSGB) seinen Niedersächsischen CeBIT-Kommunaltag im Rahmen der weltgrößten Messe für Informationstechnik vom 16. bis zum 20. März 2015 auf dem hannoverschen Messegelände.

Der Kommunaltag findet am 17.März ab 11 Uhr im Forum Marktplatz Kommune in der Messehalle 7 statt. Thema des Kommunaltages ist "Gemeinde 5.0 - Wie leben wir 2050?". Der Präsident des NSGB, Dr. Marco Trips, wird mit einem "Brief aus dem Morgenland" den Kommunaltag eröffnen. Melanie Stehr von der CeBIT informiert danach über die Höhepunkte der CeBIT 2015. Für Microsoft Deutschland wird der Leiter des Geschäftsbereichs Öffentliche Verwaltung, Alexander Britz, über die "Stärkung der örtlichen Gemeinschaft durch Ehrenamt 5.0" referieren und Matthias Trenel von der Zebralog Märker Riedel Trenel GmbH informiert zum Thema "Bürgerbeteiligung der Zukunft". Das Schlussreferat zum Thema "KATWARN - Das kommunale Warn- und Informationssystem der öffentlichen Versicherer in Deutschland" teilen sich Dr. Uwe Grabosch, Abteilungsleiter bei der VGH, und Ortwin Neuschwander, Leiter des Verbindungsbüros Politik und Verwaltung vom Fraunhofer FOKUS.

Der Niedersächsische Städte und Gemeindebund (NSGB) ist der kommunale Spitzenverband der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Der Verband spricht für über 400 niedersächsische Städte, Gemeinden und Samtgemeinden mit mehr als 15.000 von insgesamt 22.000 gewählten Mandatsträgern.