Pressemitteilung BoxID: 686258 (Niedersächsische Landesmedienanstalt)
  • Niedersächsische Landesmedienanstalt
  • Seelhorststraße 18
  • Uta Spies

Niedersächsischer Medienpreis 2017 - Die Sieger stehen fest

(lifePR) (Hannover, ) Im Wettbewerb um den NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREIS 2017 sind die Entscheidungen gefallen. Vor ca. 550 geladenen Gästen wurde Donnerstagabend in Hannover der begehrte Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) zum 23. Mal verliehen. Prämiert wurden Mitarbeiter/innen von in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksendern und Bürgerradios sowie von hier zugelassenen privaten regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern und lizenziertem Bürgerfernsehen. Auch der beste niedersächsische Schul-Internetradiobeitrag erhielt eine Auszeichnung. Am Wettbewerb beteiligt waren 317 Einreichungen.

In Vertretung des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der auch Schirmherr der Preisverleihung ist, sprach Staatssekretär Dr. Jörg Mielke das Grußwort. Als Laudatoren konnte DESiMO Wolfgang Büchner, Chefredakteur u. Geschäftsführer Redaktionsnetzwerk Deutschland, Annika de Buhr, TV-Moderatorin und Journalistin, Anna Hofbauer, Musicaldarstellerin und Sängerin, Andreas Hoppe, Schauspieler, Martin Kind, Geschäftsführer KIND Unternehmensgruppe, Maik Meuser, TV-Moderator und Journalist, Max Raabe, Musiker und Sänger und Bibiana Steinhaus, FIFA Schiedsrichterin, begrüßen.

Dotiert war der NIEDERSÄCHSISCHE MEDIENPREIS 2017 mit 15.000,- Euro. Eine London-Reise auf Einladung von BBC World News und ein Praktikumsaufenthalt bei RTL/Köln warten zudem auf den journalistischen Nachwuchs.

Zu den Gewinnern 2017 zählen die privaten Radiosender radio ffn und Radio 21. Den Preis für den besten Schul-Internetradio-Beitrag erhielten Schülerinnen der Oberschule Lengerich. Im Fernsehbereich wurden RTL Nord (zwei Preise) und der Bürgersender h1 - Fernsehen aus Hannover prämiert (alle Preisträger s. S.2).

Jury des NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREISES 2017:

Ortrud Wendt (Juryvorsitzende u. Programmausschussvorsitzende NLM), Annette Langhorst (Diplom-Journalistin), Prof. Dr. Bernd Schmidt (Prof. für Journalistik), Julia Schutz (Programmdirektorin Antenne Thüringen, Thomas Struk (Landesbüroleiter dpa Nds./Bremen) und Dr. Sarah Tacke (ZDF- Moderatorin u. stellv. Leiterin der Rechtsredaktion).

Die Preisträger/innen 2017:

1.Hörfunk

Kategorie: Information
Tobias Glawion „Siri, Google, Alexa & Co und der liebe Gott“
Gesendet von Radio 21

Kategorie: Unterhaltung
Axel Einemann & Markus Grieger „All you need is Moin!“
Gesendet von radio ffn

Kategorie: Sonderpreis „Dialog“
Axel Einemann & Markus Grieger „Amerika wählt“
Gesendet von radio ffn

Kategorie: Förderpreis: Volontäre
Philipp Engelhardt „Who wants to live forever? Die Erfolgsgeschichte von Queen.“
Gesendet von Radio 21

Kategorie: Sonderpreis: Schul- Internetradio
Melissa Moor, Christina Thyen, Isabel Janssen, Oberschule Lengerich „Glückstreffer – Was ist Glück? Ein kultureller Abend an der OBS Lengerich“
Gesendet im Internet beim Bürgerradio www.emsvechtewelle.de