• Marina Willems

NEW startet Pilotprojekt: 80 Haushalte erhalten intelligente Zähler

(lifePR) (Mönchengladbach, ) Wenn die Energiewende gelingen soll, müssen die Stromnetze in den kommenden Jahren ausgebaut werden - und das auf allen Ebenen. Für Betreiber der örtlichen Mittel- und Niederspannungsnetze führt die Energiewende zu einer zusätzlichen Belastung der Netze. Denn die Einspeisung von Windkraft und Sonnenenergie unterliegt starken natürlichen Schwankungen. Diese Schwankungen führen dazu, dass künftig die Anforderungen an die Steuerung und Regelung der Netze deutlich steigen werden. Mit einem Wort: Die Netze müssen "intelligenter" werden. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist, dass auch die Stromzähler "intelligent" werden.

Die NEW Netz GmbH - eine Tochter der NEW AG - hat deshalb ein Pilotprojekt in Erkelenz-Katzem gestartet. In einer ersten Erprobungsphase stattet die NEW etwa 80 Haushalte mit "intelligenten" Zählern aus. Der erste dieser Zähler wird im Freizeitzentrum in Katzem montiert. Mittels der so genannten Powerline-Technik ist es möglich, das Stromnetz als Datenübertragungsweg mit zu nutzen, um die Daten der "intelligenten" Zähler verschlüsselt und sicher zu übertragen.

Die Wahl der NEW für das Pilotprojekt fiel auf Katzem, weil die dortigen Netzverhältnisse als exemplarisch gelten. Jeder teilnehmende Haushalt kann die Daten des eigenen Zählers über ein zu diesem Zweck eingerichtetes Internetportal einsehen. So lässt sich der Stromverbrauch jederzeit zu Hause am eigenen PC beobachten und Energie gezielt einsparen. An Dritte werden diese Daten selbstverständlich nicht weitergegeben.

Powerline-Technik: Nachrichtenübermittlung über Stromleitungen

Bei der Powerline-Technik handelt es sich um ein System zur Nachrichtenübermittlung über Stromleitungen. Mit einer speziellen Modulationstechnik werden - zusätzlich zum Wechselstrom der Stromversorgung - Nachrichtensignale über die Stromleitung gesendet. So können Stromleitungen gleichzeitig als Datenübermittlungswege genutzt werden. Diese Technik wird beispielsweise beim Babyphone oder für Datenübermittlungen innerhalb der Hausinstallation bereits seit vielen Jahren eingesetzt.

Intelligente Stromnetze unterstützen die Energiewende

Intelligente Stromnetze nützen auch dem Verbraucher, weil sie besser ausgelastet werden können als herkömmliche Netze und die Einspeisung von Sonnen- und Windenergie erleichtern und fördern. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Energiewende. Mit den Erkenntnissen aus dem Pilotversuch wird die NEW die Energiewende aktiv unterstützen.

Die NEW Netz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der NEW AG und betreibt die Stromnetze unter anderem im Kreis Heinsberg, in Mönchengladbach und Viersen. Aus den Netzen des Unternehmens werden rund 370.000 Haushalte mit Strom versorgt.