NEW-Laufserie 2015: Sportlich durch das neue Jahr

(lifePR) ( Mönchengladbach, )
Von März bis September können Laufbegeisterte die Region ganz sportlich entdecken. Die fünf Läufe der NEW-Laufserie führen durch alte Ortskerne, über grüne Wiesen, am Wasser entlang und durch Wälder. Und das Beste dabei: Wer drei der fünf 10-Kilometer-Läufe absolviert, kommt in die Wertung der NEW-Laufserie. Den Siegern winkt ein Preisgeld.

Der Selfkantlauf in Gangelt bildet am 08. März den Auftakt. Die Strecke verläuft quer durch den Natur- und Landschaftspark Rodebach. Ganz anders ist die Atmosphäre bei den Stadtläufen: Beim Internationalen Korschenbroich City-Lauf am 19. April und beim west-Citylauf am 14. Juni in Erkelenz feuern zahlreiche Zuschauer am Straßenrand die Läufer auf ihrem Rundkurs an. Auch der Dr. Ernst van Aaken-Gedächtnislauf, der am 19. Juni in Schwalmtal-Waldniel stattfindet, ist ein klassischer Straßenlauf. Den Abschluss der Laufserie bildet der NEW Volksbad-Lauf am 13. September in Mönchengladbach.

"Als regionales Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, den Breitensport aktiv zu fördern - sei es durch die finanzielle Unterstützung von Vereinen oder die Ausrichtung von Sportereignissen wie die NEW-Laufserie", sagt Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH.

So funktioniert's

Die Teilnehmer melden sich selbst für die einzelnen Wettbewerbe beim jeweiligen Veranstalter an. Wer an mindestens drei Wettbewerben des 10-Kilometer-Laufs teilgenommen hat, erhält ein NEW-Funktionsshirt. Die schnellsten drei Läufer der Serie bekommen zusätzlich ein Preisgeld. Gewertet wird die Zeitaddition aus drei Läufen. Werden fünf Läufe absolviert, zählen die drei besten Zeiten. Die Sieger werden nach dem NEW Volksbad-Lauf am 13. September geehrt. Weitere Informationen zu den Laufevents der NEW-Laufserie 2015 gibt es unter www.new.de.