lifePR
Pressemitteilung BoxID: 341872 (Netzwerk Schweizer Naturzentren NSNZ c/o Stiftung Umweltbildung Schweiz SUB)
  • Netzwerk Schweizer Naturzentren NSNZ c/o Stiftung Umweltbildung Schweiz SUB
  • Monbijoustrasse 31
  • 3011 Bern
  • Werner Müller

Erste Tage der offenen Tür in den Schweizer Naturzentren

Die Natur kennenlernen

(lifePR) (Bern, ) Am Wochenende vom 25. und 26. August 2012 finden in den Schweizer Naturzentren erstmals Tage der offenen Tür statt. Zwölf Zentren an verschiedenen Orten der Schweiz laden Familien und Einzelpersonen ein, die Schönheiten der Natur zu entdecken. Die beteiligten Naturzentren bieten bei freiem Eintritt zahlreiche Führungen, Animationen und Ausstellungen an.

Zwölf Schweizer Naturzentren öffnen am Samstag, 25. August oder Sonntag, 26. August 2012 ihre Türen. Familien und Einzelpersonen sind eingeladen, an dieser Veranstaltung mehr über die Natur zu erfahren. Die Naturzentren liefern ideale Voraussetzungen, um eigene Beobachtungen zu machen und sich über die Umwelt zu informieren. Ihr Angebot richtet sich an die breite Öffentlichkeit und reicht von Führungen und Vorträgen über Lehrpfade und Ausstellungen bis zu Spielen und Animationen.

Spielerisch lernen

Spass und Erholung kommen in den Naturzentren nie zu kurz. Durch die geschützten, idyllischen Gebiete zu streifen, ist für Gross und Klein ein Erlebnis. Doch die Naturzentren spielen auch in der Umweltbildung eine wichtige Rolle. Sie empfangen Hunderte von Schulklassen und vermitteln wertvolles Wissen über die Zusammenhänge in unserer Umwelt. Die Welt der Gewässer, Wälder, Pflanzen und Tiere wird hier auf einfache, aber fundierte Weise erklärt. Die Besucher und Besucherinnen profitieren dabei von fachkundigen Spezialisten und Exkursionsleiterinnen. Ein Aufenthalt in einem Naturzentrum verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen. Nicht zuletzt verfügen viele Zentren über ein Café, ein Restaurant oder einen Shop, wo man seinen Ausflug gemütlich abschliessen kann. Das Programm für die Tage der offenen Tür ist zu finden unter http://www.naturzentren.ch.

Die ersten Tage der offenen Tür in den Naturzentren werden vom Netzwerk Schweizer Naturzentren NSNZ organisiert. Die meisten Naturzentren der Schweiz werden von privaten Naturschutzorganisationen und lokalen Trägerschaften geführt.

Netzwerk Schweizer Naturzentren NSNZ c/o Stiftung Umweltbildung Schweiz SUB

Die Naturzentren der Schweiz haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen für die Natur zu begeistern. Mit Beobachtungsmöglichkeiten, Information und Führungen zeigen sie den Besuchern die faszinierende Welt der Biodiversität. Die meisten Naturzentren der Schweiz werden von privaten Naturschutzorganisationen und lokalen Trägerschaften geführt. Bund und Kantone, denen die Aufgabe zukommt, die Bevölkerung über den Naturschutz zu informieren, unterstützen einen Teil der Zentren. Die Förderung der Naturzentren ist Teil der vom Bundesrat verabschiedeten Strategie Biodiversität Schweiz (SBS). Das Netzwerk Schweizer Naturzentren ermöglicht die enge Zusammenarbeit von mehr als 20 Naturzentren der Schweiz.