Samstag, 21. April 2018

Privatjets: Deutschland überholt Großbritannien

München, (lifePR) - .
- München und Frankfurt mit größtem Nachfragewachstum nach Farnborough
- NetJets Europe mit noch attraktiverem Produkt für deutsche Kunden: NetJets Advance

Privatjets auf dem Vormarsch: Flugdaten von NetJets Europe, ein Unternehmen von Berkshire Hathaway und weltweiter Marktführer in der privaten Luftfahrt, zeigen, dass London – trotz Brexit – das in der ersten Jahreshälfte von 2017 am häufigsten angeflogene Ziel bei vermögenden Privatpersonen, den sogenannten Ultra High Net Worth Individuals, ist.

In Übereinstimmung mit dem nationalen BIP verzeichnendie Privatjetflüge von und nach Deutschland hingegen ein vierfach stärkeres Wachstum als in Großbritannien. Zwar ist der englische Flughafen Farnborough noch immer der mit dem größten Privatjet-Wachstum, München ist ihm aber dicht auf den Fersen und auch Frankfurt hat Nizza und die Côte D’Azur bei zusätzlichen Privatjet-Flugbewegungen vom dritten Platz abgelöst. Die Zahlen zeigen auch, dass Top-Führungskräfte der Finanzbranche drei Mal so häufig im Privatjet fliegen als in anderen Branchen.

Ein Zusammenhang zwischen der wachsenden Anzahl an Flugbewegungen zu und von einer Stadt mit dem nationalen Bruttoinlandsprodukt-Wachstum wird in der kommerziellen Luftfahrt schon länger beobachtet:

- Die Nutzung von Privatjets in Deutschland ist von Januar bis September 2017 um 11,2 Prozent gestiegen, das Bruttoinlandsprodukt wuchs im zweiten Quartal um 0,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal, in dem ein Wachstum von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorangegangen Quartal zu verzeichnen war. Das zeigt auch die starken Auswirkungen einer gesunden Wirtschaft auf die Anzahl der Gesamtflüge.
- Die Anzahl der Privatjetflüge von und nach Frankfurt stiegen um 10,8 Prozent, von und nach München um 9,7 Prozent im Zeitraum von Januar bis September 2017.
- Großbritannien hingegen verzeichnete mit 5,9 Prozent weniger Wachstum für die Gesamtanzahl von Privatjetflügen, was mit dem sinkenden BIP Großbritanniens übereinstimmt (2016: 1,8 Prozent, 2017: 1,5 Prozent).

Deutschland ist durch seine Geographie besonders: Unterschiedliche Branchen sitzen in verschiedenen Städten, insgesamt bündelt sich die Wirtschaft zwar in Ballungszentren, davon gibt es aber mehrere, die oft verhältnismäßig weit voneinander entfernt sind. Reisen zwischen diversen Städten und Standorten wird so sehr zeitaufwendig. Mehr als 40 Prozent der Privatjetflüge von NetJets, die von oder nach Deutschland fliegen, sind kürzer daher als eine Stunde.

Aus diesem Grund führt NetJets Europe ein neues Produkt, NetJets Advance, ein, bei dem Kunden exakt für die Dauer ihres Fluges bezahlen, unabhängig davon, wie lange der Flug dauert. Um diese neue Auswahloption zu unterstützen, stationiert NetJets zwei Flugzeuge des Typs Phenom 300 dauerhaft in Deutschland.

Carsten Michaelis, Regional Vice President Continental Europe von NetJets: „Londons Position als Europas Hauptstadt der Privatluftfahrt ist stark – es sieht aber so aus, als sei Deutschland gerüstet, gleichzuziehen. Wir sind Innovationstreiber in Deutschland und führen mit NetJets Advance wieder ein ganz neues Produkt ein, das die oft etwas unübersichtliche Privatluftfahrt weiter vereinfacht. Insbesondere der deutsche Mittelstand kann durch NetJets Advance seine Effizienz weiter steigern und verliert beim Reisen keine wertvolle Zeit mehr.“

Reisen im Privatjet ist mit großem Vorsprung besonders in der Finanzbranche beliebt. Ein Drittel der vermögenden Privatpersonen, die im Privatjet reisten, arbeiten im Finanzsektor (32,2 Prozent). Andere Branchen sind:

- Hotels, Restaurants und Freizeit: Die Branche macht etwa 11,8 Prozent der NetJets-Passagiere aus.
> Ein Viertel dieser Personen gehören der Unterhaltungsbranche an und sind teilweise berühmte Schauspieler und Sänger.
> Fast ein Viertel der Passagiere kommt aus dem Sport, wie beispielsweise internationale Tennis- und Golfspieler.
- 8,6 Prozent der NetJets-Kunden arbeiten in der Technologiebranche – vier Mal mehr als aus der Bau- und Ingenieurbranche.
- Mode und Einzelhandel machen etwa 7 Prozent aus, wohingegen der Gesundheitssektor und die Energiebranche mit etwa fünf Prozent vertreten sind.

NETJETS Management Ltd.

NetJets Europe wurde 1996 gegründet und ist der größte Betreiber von Business Jets in Europa. NetJets Europe ist der einzige pan-europäische Anbieter mit einer eigenen Flotte (NetJets Transportes Aéreos NTA) und bietet auf allen Flügen einen konsistenten, erstklassigen Service und ein beispielsloses Bekenntnis zu Sicherheitsstandards. NTA war der erste Business Jet Betreiber, der mit dem weltweit anerkannten IOSA-Zertifikat für höchste Qualität und Sicherheit ausgezeichnet wurde. NetJets Europe hat mehr als 100 Flugzeuge und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter. NetJets Europe vermarktet die Flüge von NetJets Transportes Aéreos S.A. (NTA). NTA ist als Fluggesellschaft in der Europäischen Union registriert. www.netjetseurope.com.

Jugendherbergen sind neue Nationalparkpartner

, Reisen & Urlaub, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark e.V.

Die nordfriesischen Jugendherbergen setzen sich seit vielen Jahren sehr engagiert für umweltbewussten und nachhaltigen Tourismus ein. Dieses...

Genussradeln, wo einst die Dampfrösser rauchten

, Reisen & Urlaub, NewsWork AG

Wo sich seit 1886 mehr als ein Jahrhundert lang Dampflokomotiven kräftig qualmend ihren Weg durch den Oberpfälzer Wald bahnten, sind heute Radler,...

Clever Reisen! Wie Sie bei Flugtickets kinderleicht bis zu 30% sparen!

, Reisen & Urlaub, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG

Die Flugtickets für den nächsten Urlaub oder Kurztrip günstig buchen. Clever reisen! verrät die neusten kinderleichten Spartipps für Flugtickets...