Tipps für den Urlaubskoffer

Von Oropax bis Essbesteck: Helfer für Südafrika, Skandinavien, Kroatien und China

(lifePR) (Oberursel, ) Bloß nichts beim Kofferpacken vergessen: In manchen Urlaubsländern sind kleine Helfer unverzichtbar. Die Urlaubsexpertin Susanne Schmidt, Büroleiterin des Neckermann Reisebüros in Darmstadt, gibt Tipps.

Wollsocken für Südafrika

Bei der Fußball-WM-Übertragung können wir es gerade sehen: In Südafrika herr-schen während der deutschen Sommermonate abends kalte Temperaturen. Wer bis Ende September ans Kap der Guten Hoffnung reist, sollte auf jeden Fall dicke Socken und einen warmen Pullover einpacken. Gut ausgerüstet sind Urlauber dann beispielsweise für die "Große Afrika-Rundreise": Sie führt Gäste von Johannesburg über Durban, Port Elizabeth und die Gartenroute nach Kapstadt und mitten hinein in die afrikanische Wildnis des Krüger Nationalparks oder des Hluhluwe Wildreser-vats.

Zwölf Übernachtungen mit wahlweise Frühstück oder Halbpension, "Große Afrika-Rundreise" (inklusive Transfers, Besichtigungen, Park- und Eintritts-gebühren sowie Durchführungsgarantie) und Flug ab/bis Frankfurt ab 1.760 Euro pro Person (zum Beispiel am 28.7.2010).

Schlafbrille für Skandinavien

Im hohen Norden ist es auch nachts hell. Wer also in den Sommermonaten in Skandinavien unterwegs und empfindlich ist, sollte eine Schlafbrille einpacken. So gerüstet kann beispielsweise die Pkw-Rundreise "Herrliches Südschweden" gut starten: Von Trelleborg geht es an der Ostküste entlang über Stockholm nach Mora am Siljan See und zurück über Karlstad und Jönköping.

Neun Übernachtungen mit Frühstück, Pkw-Rundreise "Herrliches Südschwe-den" (inklusive Fährüberfahrt ab/bis Rostock oder Travemünde nach Trelle-borg, zwei Übernachtungen in der Innenkabine und PKW-Beförderung auf der Fähre) bei individueller Anreise ab 589 Euro pro Person (zum Beispiel am 29.7.2010).

Ohrstöpsel für Kroatien

Das melodische Zirpen von Zikaden in heißen Mittelmeerländern wie beispielswei-se Kroatien ist der Inbegriff von Sommer und Urlaub. Doch wer nachts Stille ge-wöhnt ist, sollte mit Ohrstöpseln vorsorgen. So finden Urlauber auch bei offenem Fenster erholsamen Schlaf. Gäste des Hotels Iberostar AlbatrosNNNN in Kroatien erleben die tierischen Symphoniker mit Aussicht auf das Meer und den Zypressen-hain. Sieben Übernachtungen im Hotel Iberostar AlbatrosNNNN in Cavtat mit All Inclusive-Verpflegung und Flug ab/bis München ab 998 Euro pro Person (zum Beispiel am 15.8.2010). Kinderfestpreis für ein Kind im Alter von zwei bis sechs Jahren ab 294 Euro.

Mit Messer und Gabel nach China

Mit Stäbchen essen ist eine Kunst. Wer im Urlaub auch in typischen Restaurants einkehren und auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt Messer und Gabel einfach mit. Beispielsweise für die "Große China-Rundreise", bei der Reisende die größten Metropolen und landschaftlichen Höhepunkte des Landes kennen lernen: Die Reise beginnt in Peking und führt über Xi'an, Shanghai, Wuhan und Guilin nach Hong Kong. 16 Übernachtungen mit Verpflegung laut Programm, "Große China Rundreise" (inklusive Transfers, Inlandsflüge, Schiff- und Bahnfahrten, Ein-trittskarte zur EXPO, Yangtse-Kreuzfahrt und Durchführungsgarantie) ab 1.667 Euro pro Person (zum Beispiel am 26.9.2010). Flug ab/bis Deutschland ist im Reisebüro oder unter www.neckermann-reisen.de individuell zubuch-bar.

Diese und weitere Neckermann-Angebote sind buchbar in allen Reisebüros mit Ne-ckermann-Agentur, unter www.neckermann-reisen.de sowie bei angebundenen Internet-Portalen und beim Neckermann Reisen Kundenservice unter 01803 / 88 88 55 (0,09 Euro / Minute, abweichende Mobilfunktarife).

Hinweis an die Redaktionen: Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fotos benötigen.

Neckermann Reisen ist der zweitgrößte deutsche Reiseveranstalter und steht für gute Qualität zu günstigen Preisen. Die Thomas Cook AG ist einer der führenden Touristikkon-zerne Europas - die Geschäftsanteile werden zu 100 Prozent von der Thomas Cook Group plc gehalten.