"Esperanto" auf NB-Radiotreff 88,0

"Immer am ersten Donnerstag im Monat für Sie die Esperanto-Welle auf NB-Radiotreff 88,0", so lautet die Begrüßung der Esperanto- Redaktionsgruppe. Seit zwölf Jahren auf Sendung und seit 2003 zu dritt sind sie beim Bürgerradio dabei: Werner Lewin, Werner Pfennig (Vorsitzender des Landesverbandes "Esperanto" in Mecklenburg-Vorpommern) und René Philipp.

Sie berichten über Neuigkeiten aus der Esperanto-Welt, geben Informationen über Aktivitäten im Landesverband und im Weltbund und machen die Hörer mit Esperanto bekannt und vertraut. Diese internationale Sprache, die nach Erfahrungen der Mitstreiter die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Muttersprachen erheblich erleichtert, erweist sich schon seit fast 120 Jahren als eine lebendige Sprache, mit der man problemlos alle Nuancen menschlichen Denkens ausdrücken kann. Wegen der einfachen und regelmäßigen Grammatik, wegen der leichten Zusammensetzbarkeit von längeren Wörtern und wegen des internationalen Wortschatzes ist Esperanto die am leichtesten erlernbare Fremdsprache der Welt, so die Esperantisten. Wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass Esperanto um ein Vielfaches schneller erlernbar ist als andere Sprachen. Erstmal veröffentlicht und aus europäischen Sprachen entstanden wurde Esperanto 1887 durch Ludwik Zamenhof geboren, erfreut sich großen Interesses und wird in Freundeskreisen, unter Bekannten und anderen Gleichgesinnten gesprochen. Diese Tradition wird in Treffen, Veranstaltungen, durch Bücher und andere Medien gepflegt und bekannt gemacht.

Jeden ersten Donnerstag im Monat ist das Esperanto-Team ab 18 Uhr bei NB-Radiotreff 88,0 im Programm zu finden. Eine zweite Sendung wird zwei Wochen darauf mittwochs um 16 Uhr ausgestrahlt (Wiederholung beider am jeweils darauffolgenden Wochenende). Das Sendetrio ist für Anregungen, Wünsche und Fragen unter www.esperanto-nb.de zu erreichen.