Pressemitteilung BoxID: 414585 (Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.)

NABU-Naturgarten am 15. und 16. Juni von 11-17 Uhr für Besucher geöffnet

(lifePR) (Hamburg-Borgfelde, ) Am Samstag und Sonntag, dem 15./16. Juni 2013 ist in Hamburg und Schleswig-Holstein der Blick über den Gartenzaun erwünscht. An diesem Wochenende findet wieder die beliebte Aktion "Offener Garten" statt, in deren Rahmen rund 260 Privatgärten ihre Pforten für Pflanzenfreunde und Naturliebhaber öffnen. Dazu gehört auch der Naturgarten des NABU Hamburg in Alsterdorf. An beiden Tagen können Besucher von 11-17 Uhr mit den NABU-Aktiven fachsimpeln und Tipps zum naturnahen Gärtnern erhalten.

Der NABU-Naturgarten wurde 1993 eröffnet und ist als Schaugarten konzipiert. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern wird praxisnah gezeigt, wie man vor seiner eigenen Haustür einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten kann: Statt Gemüsebeeten gibt es eine Kräuterspirale. Die Rasenfläche ist ein Magerrasen und wird durch Trockenmauer, Wildkräuter-Acker, Teich und Knick ergänzt. Einfache Versteckhilfen für Tiere wie Totholz- und Steinhaufen schaffen neue Lebensräume.

Der NABU-Naturgarten (Parzelle 185) liegt im Kleingartenverein "Birkenhain", Bebelallee / Ecke Deelböge (etwa 3 Gehminuten von der U1, Haltestelle Lattenkamp). Weitere Infos zum Naturgarten sowie alle Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.NABU-Hamburg.de