Pressemitteilung BoxID: 449275 (Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.)

Die Schönheit Kenias entdecken

Diavortrag "Auf Safari in Ostafrika" am 1.11. im Infohaus Duvenstedter Brook

(lifePR) (Hamburg-Borgfelde, ) Am Freitag, den 1. November 2013, 19 Uhr zeigen die Referenten Rolf und Maria Bonkwald im Naturschutz-Informationshaus Duvenstedter Brook Eindrücke ihrer Reise nach Kenia. Die Besucher können sich auf stimmungsvolle Bilder und fachkundige Informationen freuen.

Wer sich auf Ostafrikas Kenia als Safariland einlässt, wird überrascht sein von der ernormen landschaftlichen Vielfalt, seiner einzigartigen Tierwelt, und was vielen sicher unbekannt ist, seinem Vogelreichtum.

Dieser Vortrag berichtet von den zahlreichen Begegnungen mit der Natur, die sich auf einer vierwöchigen Safarireise durch das Rift Valley, dem ostafrikanischen Grabenbruch und dem Massai-Mara-Reservat, dem tierreichste Gebiet Kenias, ergeben haben. Besucht wurden u. a. der Nakuru Nationalpark mit seinen Breit- und Spitzmaulnashörnern, Rothschildgiraffen, Flamingos und Pelikanen, der Naivashasee mit Wasservögeln und Nilpferden, der Hell's Gate Nationalpark mit seinen grotesken Basaltlavawänden und die berühmte Massai Mara. Ein großartiges Naturschauspiel ist hier die Wanderung von Hunderttausenden Streifengnus und Steppenzebras auf der Suche nach grünen Savannenflächen. Einen spektakulären Höhepunkt erreichen diese Züge im August, wenn die Gnuherden im Norden des Serengeti-Mara-Ökosystems ankommen und dort die Flussläufe überwinden müssen. Aber auch Thomson- und Grantgazellen, Impalas, Kongonis und Topis, Kaffernbüffel, Elefanten und Masai-Giraffen sind im Reservat zahlreich v ertreten. Der große Löwenbestand entspricht der Fülle an möglichen Beutetieren.

Der Diavortrag findet am 01.11.2013, 19 Uhr im Infohaus Duvenstedter Brook, Duvenstedter Triftweg 140 statt. Der Eintritt beträgt 4,- Euro (Erw.) bzw. 2,- Euro (Mitglieder/Kinder).

Weitere Veranstaltungen des NABU finden Sie im Internet unter www.NABU-Hamburg.de