Pressemitteilung BoxID: 708740 (Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.)
  • Birgit Hilmer

Artenvielfalt erhalten an der Wandse

NABU sucht Helfer/innen für einen Bach-Aktionstag an der Wandse in Hamburg-Tonndorf am 16. Juni 2018

(lifePR) (Hamburg-Borgfelde, ) Die NABU-Gruppe Wandsbek veranstaltet am Samstag, 16. Juni 2018 einen Bach-Aktionstag, in Kooperation mit dem Bezirksamt Wandsbek, an der Wandse in Hamburg-Tonndorf. Bei diesem Einsatz werden freiwillige Helferinnen und Helfer Pflanzenarten beseitigen, die entlang des Baches heimische Pflanzen verdrängen. Diese sogenannten "invasiven Neophyten" breiten sich gerade an Fließgewässern massenhaft aus. Anwohner und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, mitzuhelfen und sich bei weiteren Aktionen der NABU-Gruppe zu engagieren.

"Auch in diesem Jahr wollen wir die Neophyten an der Wandse zurückdrängen und wieder Raum für die Entwicklung einer artenreichen Vegetation schaffen.", sagt Olaf Fedder, Gruppenleiter der Stadtteilgruppe Wandsbek und betont dabei die Dringlichkeit des Einsatzes. "Wo sich Neophyten wie das Drüsige Springkraut oder der Japanische Staudenknöterich in Massen ausbreiten, nimmt die Artenvielfalt rapide ab." Die NABU-Gruppe Wandsbek ist seit Jahren aktiv und konnte die Neophyten schon an einigen Orten zurückdrängen.

Wer beim Bach-Aktionstag an der Wandse mitmachen möchte, meldet sich bitte unbedingt bis zum 15. Juni 2018, 15:00 Uhr an. Dabei werden der genaue Treffpunkt und weitere Hinweise bekannt gegeben. Kontakt: Fritz Rudolph, NABU Hamburg, Tel.: 040/697089-37, rudolph@NABU-Hamburg.de. Feste Kleidung und Regenschutz sind mitzubringen. Für Werkzeuge, Handschuhe, ein einfaches Mittagessen sowie Getränke sorgt der NABU.

Eine Übersicht über alle Einsätze gibt es unter www.NABU-Hamburg.de/wasser in der Rubrik "Termine".

Hintergrund
Nach einer Phase des überwiegend technischen Ausbaus wird seit den 1980er Jahren der naturnahen Entwicklung der Hamburger Gewässern wieder mehr Beachtung gegeben. Schon mit einfachen Mitteln lässt sich mehr Natur in Hamburgs Bäche bringen. Der NABU veranstaltet deshalb in diesem Jahr insgesamt 14 Bach-Aktionstage im gesamten Hamburger Stadtgebiet, um Hamburgs Bäche wieder naturnah und lebendig zu gestalten.

Der Gewässerschutz des NABU Hamburg wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung und die Georg & Jürgen Rickertsen Stiftung.

Der Schutz von Pflanzen und Tieren darf nicht an den Grenzen von Schutzgebieten enden. Unter dem Motto "Aktiv für Hamburgs StadtNatur" macht sich der NABU Hamburg stark für die vielfältigen Lebensräume der Stadt.
Der Eisvogel jagt an renaturierten Bächen, Fledermäuse bewohnen alte Bunker, Spechte finden Nahrung in abgestorbenen Bäumen, Spatzen und Mauersegler bauen Nester an Wohn- und Industriegebäude. Verkehrsinseln werden zu Schmetterlingswiesen, Gartenteiche zu Amphibienbiotopen. Ein grünes Netz entsteht.

Werden Sie aktiv für Hamburgs StadtNatur. Gartenbesitzer, Kleingärtner, Hausbesitzer, Unternehmen und Bezirke - alle können mitmachen. Weitere Infos finden Sie unter www.NABU-Hamburg.de/stadtnatur und www.facebook.com/nabu.hamburg.