Pressemitteilung BoxID: 676805 (NABU Brandenburg)
  • NABU Brandenburg
  • Lindenstraße 34
  • 14467 Potsdam

Verwaltungsgericht Potsdam verhandelt über Schweinemastanlage Haßleben

(lifePR) (Potsdam, ) Das Verwaltungsgericht Potsdam verhandelt am Montag, 16.10.2017, ab 10 Uhr über die in Haßleben genehmigte Schweinemastanlage mit 36.861 Tierplätzen. Die Verhandlung findet im Gerichtssaal des Verfassungsgerichts Brandenburg im Justizzentrum in der Jägerallee 9 bis 12 statt.

Klagende Verbände sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Brandenburg (BUND), der Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Brandenburg (NABU) sowie der Deutsche Tierschutzbund. Die Kläger werden u.a. unterstützt von der Bürgerinitiative „Kontra Industrieschwein“, der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt und dem Landestierschutzverband Brandenburg.

Das Verwaltungsgericht verhandelt über die Rechtmäßigkeit des Genehmigungsbescheids des Landesamtes für Umwelt Brandenburg (früher LUGV) vom 20.6.2013.

Die klagenden Verbände tragen vor, dass die Genehmigung gegen Vorschriften des Umweltschutzes, des Tierschutzes, des Brandschutzes und des Planungsrechts verstößt.

Ob das Gericht am gleichen Tag ein Urteil fällt oder ob die Verhandlung fortgesetzt wird, hängt von deren Verlauf ab.

VertreterInnen der Verbände und deren Rechtsbeistand stehen für Fragen am Verhandlungstag ab 9 Uhr zur Verfügung.

Die Verhandlung ist öffentlich.

Für Rückfragen: RA Kremer, 030 - 28876783