Eppertshausen erhält intelligente Stromzähler - HSE und Bürgermeister geben Startschuss im Baugebiet "Im Eichstumpf"

(lifePR) ( Eppertshausen, )
Der Bürgermeister von Eppertshausen, Carsten Helfmann, und der Energieversorger HSE haben den Startschuss für das intelligente Energieversorgungsnetz im Baugebiet "Im Eichstumpf" gegeben. Das Baugebiet wurde im Rahmen des Forschungsprojektes "Web2Energy" der Europäischen Union ausgewählt, um Lösungen und Technologien für die intelligenten Stromnetze der Zukunft zu entwickeln.

"Wir freuen uns, dass unser Baugebiet in Eppertshausen als eines von insgesamt sechs Baugebieten in der Region ausgewählt wurde. Das Web2Energy-Projekt zeigt, wie wir das Baugebiet zukunftsfähig machen", urteilt Bürgermeister Carsten Helfmann sichtlich zufrieden.

Mehrere hundert Stromkunden in ausgewählten Baugebieten in Eppertshausen, Münster, Darmstadt-Eberstadt, Ober-Ramstadt, Groß-Bieberau und Schaafheim erhalten in den kommenden Monaten intelligente Stromzähler (Smart Meter), die den Stromverbrauch zeitabhängig erfassen und aus der Ferne abgelesen werden können. Der Installationsaufwand ist sehr gering, für die Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten.

"Im Projekt Web2Energy wird das intelligente Stromnetz der Zukunft entwickelt und gesteuert. Das Netz muss in der Lage sein, die wetterabhängige Einspeisung von erneuerbaren Energien, den Stromverbrauch und die Speicherbewirtschaftung zu koordinieren. Die Stromnetze von morgen signalisieren dem Kunden anhand von intelligenten Zählern, wann es sinnvoll und günstig ist, Strom zu verbrauchen", erklärt Bernhard Fenn, Prokurist der HSE und Projektleiter.

Über ein intelligentes Energiemanagement wird die wachsende Zahl der dezentralen Energieerzeuger überwacht und ihre Leistung als virtuelles Kraftwerk bereitgestellt. Hierzu werden HSE- eigene Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke und Wasserkraftanlagen am Neckar zur Laststeuerung zusammengeschaltet.

Die HSE steht für den Umbau der Energieversorgung in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Deswegen investiert das Unternehmen nicht nur in den Ausbau der regenerativen Energien, es investiert auch in die Forschung für die intelligenten Stromnetze der Zukunft, damit diese in einigen Jahren für alle verfügbar sind.

Weitergehende Informationen zum Thema intelligente Zähler erhalten Interessierte unter www.web2energy.com