Pressemitteilung BoxID: 537940 (ENTEGA AG)
  • Michael Ortmanns
  • +49 (6151) 701-2000

Bundesregierung erhöht Fördermittel für Gebäudeeffizienz

Darmstädter Effizienz-Klasse berät Eigentümer

(lifePR) (Darmstadt, ) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die staatliche Förderung für Beratungen zur Gebäudeeffizienz angehoben. Seit 1. März sind die Zuschüsse für Energieberatungsgespräche für Haus- und Wohnungseigentümer auf 60 Prozent der förderfähigen Beratungskosten - maximal 800 Euro bei Ein- und Zweifamilienhäusern und maximal 1.100 Euro bei Wohnhäusern mit mindestens drei Wohneinheiten - erhöht worden. Neben den angepassten Fördersätzen des BMWi können Eigentümer nach wie vor auch Zuschüsse der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch nehmen.

Die Darmstädter Effizienz-Klasse bewertet den Zustand von Gebäuden und Wohnungen, gibt den Eigentümern gezielt Handlungsempfehlungen und informiert über sämtliche Förderrichtlinien. "Das Thema Energieeffizienz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit der Effizienz-Klasse haben HSE und regionales Handwerk eine Beratungseinrichtung geschaffen, die Haus- und Wohnungseigentümer kompetent und neutral berät und alle Möglichkeiten der Finanzierung durch öffentliche Mittel aufzeigt", sagt Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorsitzende des Vorstandes der HSE.

Die HSE hat die Beratungs- und Vermittlungsplattform gemeinsam mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main initiiert. Interessierte können sich im Darmstädter Ladenlokal in der Hindenburgstraße von unabhängigen Energieexperten aus dem Handwerk kostenpflichtig zu allen Fragen rund um das energieeffiziente Bauen und Modernisieren beraten lassen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.effizienz-klasse.de sowie unter der Rufnummer 0 61 51 - 36 03 60.