Mittwoch, 20. Juni 2018

• Pressemitteilung BoxID 295373

"1. Tag des barrierefreien Tourismus" auf der ITB Berlin: Fachgespräch soll fortgesetzt werden

Düsseldorf, (lifePR) - Zum ersten Mal fand am 8. März 2012 im Rahmen des ITB Berlin Kongress der "Tag des barrierefreien Tourismus" statt.

"Die Veranstaltungen haben den großen Informations- und Kommunikationsbedarf deutlich gemacht" resümierte Dr. Rüdiger Leidner, Vorsitzender der Nationalen Koordinationsstelle "Tourismus für Alle" e. V. (NatKo). Die Beratungs- und Informationsstelle von Behindertenverbänden koordinierte die Veranstaltungen. Jetzt sei es wichtig, den Austausch zwischen Destinationen, Touristikern und Interessenverbänden zu intensivieren.

Prof. Dr. Roland Conrady, Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongress, ergänzte: "Es war wichtig, dass wir der Branche und den Fachbesuchern das Thema nahe gebracht haben. Komfort und Benutzerfreundlichkeit sind Attribute des barrierefreien Tourismus. Sie dienen allen und nicht nur den so genannten Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Angesichts des demographischen Wandels wird das Thema an Bedeutung gewinnen." Conrady weiter: "Wir sind uns mit den Veranstaltern einig, den Dialog auf der ITB regelmäßig fortzusetzen."

In seiner Eröffnungsansprache hatte Max Stich, Vizepräsident für Tourismus des ADAC, einen engen Zusammenhang zwischen barrierefreiem Tourismus und Wettbewerbsfähigkeit hergestellt: "Barrierefreie touristische Angebote setzen intelligente Lösungen voraus und führen damit zu qualitativ besseren und international wettbewerbsfähigen touristischen Angeboten."

Veranstalter des "1. Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB" waren neben der NatKo die Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland", das BKB Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V., der Länderarbeitskreis "Tourismus für Alle" der Marketingorganisationen der Bundesländer und der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV).

300 Fachbesucher diskutierten am Vormittag gemeinsam mit Podiumsteilnehmern das Marktpotential eines barrierefreien Tourismus. Am Nachmittag konnten sich Interessierte über vielfältige Angebote und Initiativen des barrierefreien Tourismus in Deutschland informieren.

Die "Arbeitsgemeinschaft barrierefreier Reiseziele", ein Verbund aus Städten und Tourismusregionen zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung barrierefreier Angebote, präsentierte Magdeburg als neues Mitglied und zweite städtische Destination. Auf großes Interesse stießen auch die mit der Deutschen Bahn entwickelten Angebote, die Anreise und Urlaubs-Aufenthalt barrierefrei absichern.

Der Verband Deutscher Naturparke e. V. unterzeichnete anlässlich des Kongresses eine zuvor mit 12 Verbänden von Menschen mit Bewegungs-, Seh-, Hör- und Lerneinschränkungen ausgehandelte "Rahmen-Zielvereinbarung zum barrierefreien Naturerleben in den Naturparken in Deutschland". Damit sollen schon vorhandene gute Umsetzungen in Naturparken in die Breite der über 100 Naturparke in Deutschland getragen werden.

Der Länderarbeitskreis "Tourismus für Alle" berichtete über die seit 2009 bestehende Zusammenarbeit der Tourismusmarketingorganisationen der Bundesländer. Er präsentierte Inhalte der Zusammenarbeit sowie die Herangehensweisen der inzwischen 11 Mitglieder an das Thema "Barrierefreier Tourismus".

Der DBSV präsentierte sein Projekt Databus - eine Datenbank, die inzwischen fast 1.000 touristische Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen umfasst (www.databus.dbsv.org).

Der "1. Tag des barrierefreien Tourismus" wurde unterstützt vom Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, der Messe Berlin GmbH und dem RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern, vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.

Mensch und Maschine im Dialog - Künstliche Intelligenz erobert die Industrie

, Medien & Kommunikation, nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Zum elften Mal fand am vergangenen Donnerstag die Serious Games Conference (SGC) im Rahmen der CEBIT auf dem Messegelände Hannover statt. Die...

100 Tage Bilanz der Landwirtschaftsministerin: Gesunde Ernährung, mehr Tierwohl, Digitalisierung