Pressemitteilung BoxID: 204077 (nanoproofed® GmbH)

Solaranlagen, Energiegewinnung trotz Schneefall

(lifePR) (Gleschendorf, ) Der erstaunliche Effekt der nanoproofed® protection Glasversiegelung photokat wird nun in einer exklusiven Fotoreihe dokumentiert!

Die Wirksamkeit ist der nanoproofed® protection Glasversiegelung photokat steht außer Frage, der Photokatalytische Effekt beseitigt in Gegenwart von natürlichem Sonnenlicht sogar Vogeldreck und andere biologische und aggressive Verschmutzungen.

In einem Selbstversuch haben wir diese Wirksamkeit auf die Probe gestellt und wurden nicht enttäuscht. Der Effekt sorgt für strahlende Sauberkeit, die Hydrophilie sorgt für ein gleichmäßiges Verteilen von Regentropfen, verzögert so auch das Beschlagen einer versiegelten Solar- oder Photovoltaikanlage.

Unser Selbstversuch besteht aus einer 20 Meter langen und 7 Meter hohen Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes in Gleschendorf, welche zur hälfte Versiegelt wurde. Hier, in der Unmittelbaren nähe zur Ostsee trägt der stürmische Wind sehr viel salzige Luft her und Möwen sowie Tauben kreisen zwischen Frühling und Herbst beinnahe Pausenlos über der Landschaft, inklusive ihrer Hinterlassenschaften. Im Sommer zeigte sich bereits die unglaubliche Kraft der Photokatalyse, der Möwendreck wurde in kürzester Zeit zersetzt und teilweise bereits vom Wind abgetragen, auf der nicht Versiegelten Seite sah es hier bereits schlechter aus, nicht nur Möwendreck, sondern auch Staub und Blätter legten sich immer weiter auf die Anlage, während die Versiegelte Seite keine Einbrüche in Ihrer Leistung zeigte.

Dann kam der erste Winter, ohne Vorankündigung kam ende November der erste Schnee und legte nicht nur ganz Norddeutschland lahm. Eine 20 cm dicke Schneeschicht legte sich über ganz Schleswig-Holstein, die Photovoltaikanlagen eines uns gegenüberliegenden Betriebes waren unter einer gewaltigen Schneedecke verschwunden, der Hof unserer Firma musste von Schneemassen befreit werden, um überhaupt in das Bürogebäude gelangen zu können.

Drinnen viel dann der Blick auf die Zähler der Photovoltaikanlagen, der eine zeigte ein erwartetes Bild, die nicht versiegelte Seite bewegte sich so gut wie gar nicht, was dann kam war eine gewaltige Überraschung, der Zähler der Versiegelten Seite bewegte sich so, als sei nichts gewesen. Ein Blick auf unser Dach brachte Gewissheit, es lag kein Schnee auf der versiegelten Seite, die Photovoltaikanlage Produziert bis heute unverändert viel Strom. Die Fotos mit dem Effekt dieser unglaublichen Versiegelung werden in Kürze auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

nanoproofed® GmbH

Das Unternehmen nanoproofed® gehört zu den ersten Unternehmen, die Produktinnovationen auf Basis der chemischen Nanotechnologie vermarkten. Herr Illing, Geschäftsführer der Firma nanoproofed, ist seit 2001 am Markt und Gründungsmitglied des Kompetenzzentrum funktionale Oberflächen. nanoproofed® arbeitet in der Forschung eng mit der Universität Kiel, der Fachhochschule Kiel sowie Partnern aus der Großindustrie zusammen, für die wir auch im Bereich der Forschung neue Oberflächenversiegelungen entwickeln. Neben der Forschung zählt die Produktion von chemischen Nano-Erzeugnissen genauso zu unserem Leistungsspektrum wie der Vertrieb dieser Produkte über unsere nationalen und internationalen Vertriebspartner. Erst vor Kurzem haben wir zwei weitere Forschungsprojekte des Bundes-ministeriums für Bildung und Forschung begonnen. Bestandteil dieser Forschungen ist zum einen die Entwicklung einer korrosionsfesten Hochtemperaturbeschichtung bis zu 1.500º C und zum anderen die Konzeption für einen Schwermetallfreien Schutzanstrich für Binnen- & Seeschiffe sowie Offshore Anlagen, um das Anwachsen von Seepocken, Algen und Muscheln zu verhindern ohne diese dabei abzutöten. Dabei ist die Zielsetzung unseres Unternehmens beide Produkte zur Marktreife zu führen.

Die nanoproofed® Geschäftsfelder sind FORSCHUNG + PRODUKTION + VERTRIEB von Nanotechnischen Oberflächenversiegelung für Haus, Freizeit, Handwerk, Handel und Industrie mit einer großen Bandbreite von Anwendungsmöglichkeiten.

nanoproofed® GbR
info@nanoproofed.de