• Michael Enderlein

Hohe Versorgungsqualität im Netzgebiet der N-ERGIE

Stromnetz deutlich zuverlässiger als im Bundesdurchschnitt

(lifePR) (Nürnberg, ) Durchschnittlich sieben Minuten mussten die Menschen im Netzgebiet der Main-Donau Netzgesellschaft, einem Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, aufgrund ungeplanter Ereignisse 2016 ohne Strom auskommen.

Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die gemittelte Versorgungsunterbrechung je Anschluss um mehr als eine Minute (2015: 8:33 Minuten). Der Wert verbesserte sich entgegen der bundesdeutschen Entwicklung. Der Bundesnetzagentur zufolge stieg die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung je angeschlossenem Letztverbraucher in Deutschland zuletzt leicht an (2015: 12:42 Minuten / 2016: 12:48 Minuten).

Hohe Investitionen in Versorgungssicherheit

Die Versorgungsqualität im Netzgebiet der N-ERGIE liegt damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Rund sechs Minuten weniger blieb die Stromversorgung verglichen mit dem Bundesdurchschnitt unterbrochen. Dies ist auch eine Folge beständiger Investitionen: Rund 100 Mio. Euro steckt die Main-Donau Netzgesellschaft jährlich in den Ausbau und den technischen Unterhalt der Stromnetze.

Das Stromnetz der Main-Donau Netzgesellschaft umfasst Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen und ist rund 27.000 Kilometer lang. Es erstreckt sich von Erlangen im Norden bis nach Eichstätt im Süden, sowie von Sulzbach-Rosenberg im Osten bis nach Schäftersheim im Westen.