Montag, 23. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 151715

MVV Energie hält Dividende stabil bei 0,90 Euro

Mannheim, (lifePR) - Das im SDAX notierte Energieunternehmen MVV Energie zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/09 (1.10.2008 - 30.09.2009) eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 90 Cent je Aktie. Wie das Unternehmen am Freitag in Mannheim mitteilte, folgten die Aktionäre auf der heutigen Hauptversammlung des seit 1999 börsennotierten Unternehmens damit der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat. Die Dividende führt bei einer unveränderten Aktienstückzahl von insgesamt 65,9 Millionen Aktien zu einer Ausschüttungssumme - wie im Vorjahr - von 59,3 Millionen Euro. Die Zahlung der Dividende erfolgt am kommenden Montag, 15. März 2010.

MVV Energie hat im letzten Geschäftsjahr ihren Umsatz im Vorjahresvergleich von 2,6 auf rund 3,2 Milliarden Euro steigern können. Das bereinigte operative Ergebnis (Adjusted EBIT) war leicht auf 239 Millionen Euro zurückgegangen.

Für die ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Prof. Dr. Norbert Loos und Dr. Rudolf Friedrich hat die Hauptversammlung den Vorsitzenden der Mannheimer CDU-Gemeinderatsfraktion und Unternehmensberater, Carsten Südmersen, sowie den früheren Vorstandsvorsitzenden der Dortmunder RWE Energy AG, Heinz-Werner Ufer, gewählt. Zudem wurde der Vorstandsvorsitzende der Kölner RheinEnergie AG, Dr. Dieter Steinkamp, als Mitglied des Aufsichtsrats der MVV Energie AG bestätigt, nachdem er dazu bereits im Juli 2009 gerichtlich bestellt worden war. Die Amtszeit des gesamten Aufsichtsrats läuft noch bis zum Ende der Hauptversammlung im Jahr 2011.

An der Hauptversammlung nahmen rund 1.300 Aktionäre und Gäste teil. Sie vertraten dabei 86,4 Prozent des Grundkapitals.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Neuer stellvertretender Vorsitzender bei der IGVM e. V., Berlin: Peter J. O. Bartz, Geschäftsführer der bvm, Herxheim

, Finanzen & Versicherungen, bvm Bartz Versicherungsmakler GmbH

Peter J. O. Bartz, Geschäftsführer der bvm Bartz Versicherungsmakler GmbH, Herxheim als stellvertretender Vorsitzender der Interessengemeinscha­ft...

S&P bestätigt Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns

, Finanzen & Versicherungen, Gothaer Versicherungsbank VVaG

Die internationale Rating-Agentur S&P Global Ratings (kurz „S&P“) hat am 19. November die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer...

ETF: Anlegen statt Sparen

, Finanzen & Versicherungen, ARAG SE

Die Welt des Geldes und der Zinsen steht seit längerem Kopf. Mit den Zinssätzen der meisten Tagesgeldkonten – geringer als die Inflationsrate...

Disclaimer