Pressemitteilung BoxID: 717365 (Museum Folkwang)
  • Museum Folkwang
  • Friedrichstraße 12
  • Anna Littmann
  • +49 (201) 8845-160

Corporeality - Performatives Symposium: 21. bis 23. September 2018 im Museum Folkwang. Anmeldung bis 12. September möglich

(lifePR) (Essen, ) Von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. September 2018, findet im Museum Folkwang das dreitägige Symposium Corporeality. Über die Praxis von Empathie und Verkörperung statt. 20 internationale Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, und Performer_innen diskutieren zum Thema: Wie kann man den Körper verstehen und wie den Verstand verkörpern? Im Zentrum steht die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Formen des zeitgenössischen Tanzes. Vorträge, Performances, Gesprächsrunden und Workshops sind Bestandteil der Tagung. Die Anmeldung ist bis zum 12. September 2018 unter symposium@museum-folkwang.essen.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Corporeality thematisiert als experimentelles Tagungsformat in verschiedenen Sessions die Rolle des Körpers als wesentlichen Vermittler menschlichen Erlebens. Expert_innen aus Neurologie, Psychologie, Kunst- und Bildwissenschaft, Philosophie und Soziologie halten Vorträge und leiten die Gesprächsrunden. Die Choreograph_innen Alice Chauchat, Aimar Pérez Galí, Volmir Cordeiro sowie die Künstlerin und Kunstwissenschaftlerin Ayesha Hameed schaffen hierzu einen performativen Rahmen, der die Diskussionen und Vorträge aufnimmt und erweitert.

Das dreitägige performative Symposium zielt damit auf eine interdisziplinäre, das Publikum aktivierende Auseinandersetzung sowie auf einen nachhaltigen Austausch zwischen dem wissenschaftlichen Feld und künstlerischer Forschung.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, IKF Individuelle KünstlerInnen Förderung, ecce - european centre for creative economy und der Allbau-Stiftung Konferenzsprache: deutsch / englisch Programm zum Download www.museum-folkwang.de/de/ueber-uns/forschung/konferenzen-und-kooperationen/konferenzen.html Anmeldung: bis 12.9.2018 unter symposium@museum-folkwang.essen.de

Teilnahme kostenfrei.