Flachs an Pfingsten: Mit dem Reviersprinter zur Burg Linn an den Niederrhein

Pfingstzeit ist Ausflugszeit: Am Pfingstsamstag, 14. Mai, fährt der historische Uerdinger Schienenbus zum Niederrhein. Um die Burg Linn bei Krefeld bietet der Flachsmarkt ein buntes Rahmenprogramm rund um das mittelalterliche Handwerk. Der Zustieg zur Fahrt ist ab etwa 11.30 Uhr am Mülheimer Hauptbahnhof.

Rüstungsschmiede, Buttermacher, Sattler, Seiler, Ritter, Musikanten und natürlich Flachsspinner haben an Pfingsten auf der Burg Linn am Niederrhein ihr Lager aufgeschlagen und warten auf Besucher und Besucherinnen von nah und fern, um ihr traditionsreiches Handwerk zu präsentieren. Dorthin macht sich der „Rote Brummer“ aus den 1950er/60er-Jahren mit seinen Gästen auf, ab Borken über Dorsten, Gladbeck West und Mülheim an der Ruhr.

Zwischen Oberhausen und Moers wagt sich der Reviersprinter auf Gleise, die sonst nur noch von Güterzügen befahren werden, weiter geht es über die Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke und durch Trompet und Uerdingen in niederrheinische Gefilde. Durch den rundumverglasten Panoramablick des Schienenbusses lässt sich gemütlich die Tour durchs blühende Revier genießen, bevor man auf der alten Wasserburg Linn aus dem 12. Jahrhundert bei einem fünfstündigen Aufenthalt in eine andere Epoche versetzt wird. Die Haltestelle des Schienenbusses ist nur etwa 10 Gehminuten von der Burg Linn entfernt.

Eintrittskarten für den Flachsmarkt gibt es an den Kassen im Eingangsbereich der Burg: Erwachsene (ab 16 Jahren) zahlen 8 Euro inklusive der Ritterspiele. Am Pfingstsamstag (Familientag) ist der Eintritt für Besucherinnen und Besucher unter 16 Jahren frei!

Der Preis für die Fahrt mit dem Reviersprinter beträgt ab Mülheim für Erwachsene 29 Euro und für Kinder 14,50 Euro. Die Fahrzeuge sind zudem bewirtet: Kaffee, gekühlte Getränke & kleine Snacks sind gegen einen kleinen Aufpreis im Zug erhältlich.

Die Durchführung der Fahrt ist garantiert!

Karten sind nur im Vorverkauf in der Touristinfo im MedienHaus, Synagogenplatz 3, oder auch ganz bequem online von zu Hause über www.muelheim-tourismus.de erhältlich. Weitere Informationen unter Tel.: 02 08 / 960 960. Mehr zu den Revier-Sprinter-Touren unter www.revier-sprinter.de oder www.facebook.com/reviersprinter. Infos zum Flachsmarkt gibt es hier: http://www.flachsmarkt.de/