EVE Onlines "Project Discovery": Webby People's Voice Award für Dienst an der Öffentlichkeit, Aktivismus und sozialen Einfluss

Massively Multiplayer Online Science nähert sich einer halben Milliarde erfolgter Klassifizierungen über alle Projekte hinweg und beweist, dass Videospiel-Communities eine wertvolle Ressource für die wissenschaftliche Forschung im großen Maßstab sind

(lifePR) ( Reykjavík, Island, )
Heute haben CCP Games und Massively Multiplayer Online Science (MMOS) bekannt gegeben, dass Project Discovery bei den 25. Annual Webby Awards mit dem People´s Voice Award in der Kategorie Games Public Service, Activism, and Social Impact (Dienst an der Öffentlichkeit, Aktivismus und sozialen Einfluss von Spielen) ausgezeichnet wurde, um seine Beiträge zur COVID-19-Forschung zu würdigen. MMOS gab außerdem bekannt, dass in den letzten fünf Jahren beinahe eine halbe Milliarde Klassifizierungen über all seine Projekte hinweg erfasst wurden – einschließlich mehrerer Iterationen von Project Discovery.

Die Webby Awards, die von der International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) verliehen werden, werden von der New York Times als "die höchste Auszeichnung im Internet" bezeichnet und sind die führende internationale Preisverleihungsorganisation, die herausragende Leistungen im Internet würdigt.

Project Discovery ist ein bahnbrechendes Bürgerforschungs-Minispiel in EVE Online, das den Gamern ermöglicht, zwischen der Erforschung von Sternensystemen, dem Abbau von Ressourcen und der kosmischen Kriegsführung zu wissenschaftlichen Durchbrüchen in der echten Welt beizutragen. Seit letztem Juni haben 327.000 EVE Online-Spieler mehr als 115 Millionen Datensätze eingereicht und den Wissenschaftlern so über 330 Jahre Forschungsarbeit erspart, um zu verstehen, wie COVID-19 Blutzellen und das menschliche Immunsystem beeinflusst.

Die COVID-19-Phase von Project Discovery, die in Zusammenarbeit mit MMOS, der McGill University, BC Cancer und Klinikern an vorderster Front entwickelt wurde, ist ein Minispiel in EVE Online, in dem die Spieler Durchflusszytometrie-Daten verarbeiten, indem sie die im Blut vorhandenen Zellpopulationen mit einem Tracing-Tool gruppieren. Dies hilft den Wissenschaftlern zu lernen, wie verschiedene Zellpopulationen und -typen durch eine Infektion verändert werden – und den Spielern werden im Spiel Belohnungen für ihre Teilnahme angeboten.

„Was für ein großartiges Zeugnis für den Beitrag der EVE-Spieler zur Wissenschaft. Durch Project Discovery haben die Kapselpiloten die wissenschaftliche Landschaft deutlich verändert, vom ersten ‚fiktiven‘ Cover eines großen Wissenschaftsjournals über neue Entdeckungen bis hin zur Einsparung kostbarer Jahre für Forscher durch das Training von Algorithmen“, so Bergur Finnbogason, Creative Director für EVE Online. „Ich hoffe, dass dieser Webby andere dazu inspirieren wird, noch kreativere Möglichkeiten zu finden, um einen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten.“

„Als wir vor sechs Jahren begannen, diese neuartige Methode der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Videospielen zu entwickeln, lag der Gewinn eines Webby-Awards weit jenseits unserer kühnsten Träume“, so MMOS-CEO und Mitbegründer Attila Szantner. „Diese Anerkennung bestärkt nicht nur uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, sondern wird hoffentlich viele weitere Spieleentwickler davon überzeugen, sich uns anzuschließen und die Wissenschaft zu fördern.“

Der bahnbrechende Ansatz von MMOS wurde in der neuesten Folge der Dokuserie „Off the Cuff“ vorgestellt. Moderiert von Chris Parr und Harris Dirberger erforscht Off the Cuff die faszinierendsten Communities der Welt, und ihr Blick auf MMOS erklärt, „Wie Gamer die Welt verändern“.

„Als Wissenschaftler haben wir die moralische Pflicht, der Öffentlichkeit die Motivationen, Prinzipien und Ergebnisse unserer Forschung zu vermitteln. Diese Auszeichnung ist ein fantastischer Meilenstein“, so Jérôme Waldispühl, außerordentlicher Professor für Informatik an der McGill University. „Sie belegt, dass Videospiele eine einzigartige Rolle in unserer Gesellschaft spielen können, die es der Wissenschaft ermöglicht, ein breites Publikum zu erreichen und dazu beizutragen, eine Gesellschaft mit mehr Zusammenhalt und Wissen zu schaffen.“

„Die Durchführung tiefgehender immunologischer Analysen menschlicher Zellen setzt nicht nur ausgefeilte, komplexe Technologien voraus, sondern auch leistungsfähige bioinformatische Werkzeuge“, so Dr. Andrea Cossarizza, Professor für Pathologie und Immunologie an der Universität von Modena und Reggio Emilia. „Project Discovery ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie Gamer den Fortschritt von Wissenschaft und Medizin unterstützen können, um die Gesundheit aller Menschen zu verbessern. Es dient als Rahmen für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz und ist der Schlüssel zur Entwicklung neuartiger Methoden für die Identifizierung von Millionen verschiedener Populationen von Immunzellen beinahe in Echtzeit.“

„Alles, was wir tun können, um dem Laienpublikum zu helfen, Wissenschaft zu verstehen – den Vorgang und die Strenge, mit der Entdeckungen gemacht werden – trägt dazu bei, gegen einige bestehende Missverständnisse anzugehen“, so Dr. Ryan Brinkman, Professor für medizinische Genetik an der University of British Columbia, Distinguished Scientist bei BC Cancer, Managing Director bei Cytapex Bioinformatics. „Dies auf eine Art und Weise zu tun, die die Öffentlichkeit nicht nur informiert, sondern auch einbezieht, ist bereits fantastisch, aber dies auf eine Art und Weise zu tun, bei der sie direkt auf sinnvolle Weise zur Forschung beiträgt, bringt alles auf ein neues Niveau.“

Projekt Discovery geht weiter, während die Welt gegen die COVID-19-Pandemie kämpft. Jeder kann EVE Online herunterladen und sich für ein Konto anmelden, um das Zellgraphen-Minispiel zu spielen und zu dieser Forschungsinitiative beizutragen, indem er www.eveonline.com besucht.

Frühere Versionen von Project Discovery haben Wissenschaftlern bei der Suche nach Exoplaneten außerhalb unseres Sonnensystems geholfen und Klassifizierungen menschlicher Zellen für den Human Protein Atlas beigetragen. MMOS hat gemeinsam mit anderen Studios auch Bürgerforschungsprojekte wie Borderlands Science ins Leben gerufen, um die Forschung in weiteren bedeutenden Studienbereichen voranzutreiben, die die Analyse großer Datenmengen erfordern.

Über EVE Online® 

EVE Online (PC/Mac) ist ein fesselndes, von der Community bestimmtes Weltraum-MMO, in dem die Spieler eine Vielzahl von Raumschiffen bauen und steuern – und mit ihnen kostenlos gewaltige Sonnensysteme durchqueren. Aus zahlreichen Optionen wählen sie ihren eigenen Weg mit endlosen Optionen, erleben die Erforschung des Weltraums, gewaltige PvP- und PvE-Gefechte, Bergbau, Industrie sowie ein ausgefeiltes Wirtschaftssystem in einer beständig wachsenden Sandbox. EVE ist ein faszinierendes Spiel, in dem Hunderttausende Spieler Reichtum, Macht, Ruhm und Abenteuer suchen und dabei in einem einzigen, wachenden Universum ihr Schicksal bestimmen. Weitere Informationen gibt es unter www.eveonline.com.

Über CCP

CCP ist ein führender, unabhängiger Spieleentwickler, der schon vielfach für seine Leistungen im künstlerischen und technologischen Bereich sowie beim Spieldesign ausgezeichnet wurde, das sich entwickelnde Verhaltensmuster bietet und den Spielern eindrucksvolle Mittel für ihren Selbstausdruck stellt. Das 1997 mit dem Ziel, Grenzen zu erweitern und neue Grundlagen zu schaffen, gegründete Unternehmen CCP verfolgt das Ziel, virtuelle Welten zu schaffen, die bedeutungsvoller sind als das echte Leben. Mit dem Start von EVE Online im Mai 2003 hat sich CCP als eines der innovativsten Unternehmen bei den MM-Spielen etabliert, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen versehen und von Kritikern weltweit anerkannt. CCP hat seine Unternehmenszentrale in Reykjavik, Island, und betreibt weitere Studios in London und Shanghai. Weitere Informationen gibt es auf www.ccpgames.com.

Über MMOS

Massively Multiplayer Online Science (MMOS) ist ein schweizerisches Startup, das durch die Einführung von Bürgerforschungs-Mikroaufgaben in bedeutende Videospiele in Gaming und Bürgerforschung für Innovation sorgt. Zu den durchgeführten Projekten zählen die preisgekrönten Ausgaben von Project Discovery in EVE Online und Borderlands Science in Borderlands 3. Diese Wissenschafts-Minispiele beschäftigten bereits über 3 Millionen Gamer und trugen mit fast einer halben Milliarde an Spielereinsendungen zum Fortschritt der Wissenschaft bei. Weitere Informationen gibt es auf www.mmos.ch.

Über die McGill University

Die in 1821 in Montreal, Kanada, gegründete McGill University ist Kanadas führende medizinische Universität. Die McGill wird fortwährend als eine der Spitzenuniversitäten national wie auch international eingestuft. Es handelt sich bei ihr um eine weltweit anerkannte, höhere Bildungseinrichtung, die zwei Hochschulgelände, 11 Fakultäten, 13 Berufsschulen, 300 Studienprogramme und über 40.000 Studenten umfasst, von den über 10.200 Studenten im Aufbaustudium sind. Die McGill zieht Studenten aus über 150 Ländern der ganzen Welt an – die 12.800 internationalen Studenten stellen 31 % der gesamten Studentenschaft. Mehr als die Hälfte der McGill-Studenten haben eine andere Muttersprache als Englisch, einschließlich rund 19 % unserer Studenten, deren Muttersprache Französisch ist.

Über die Universität Modena und Reggio Emilia (UNIMORE)

UNIMORE kann auf eine lange Tradition zurückblicken (Gründung in 1175) und ist als eine der besten Lehr- und Forschungs-Universitäten Italiens angesehen. UNIMORE bietet eine Vielzahl an Studiengängen aller Ebenen in den meisten Fachbereichen, von den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften bis hin zu Ingenieurswissenschaften und Technologie, von Physik und Naturwissenschaften bis hin zu Biowissenschaft und Medizin, und verfügt über mehr als 300 internationale Austauschverträge und Kooperationsprogramme. UNIMORE hat Standorte in für Kunst und Kultur bedeutenden Städten im Herzen einer der dynamischsten und wohlhabendsten Regionen Europas, die für ihre Produktion von mechanischen Teilen, Motoren, Sportwagen (z.B. Ferrari und Maserati) sowie für ihren Agrar- und Nahrungsmittel-Sektor (Balsamico-Essig), Keramikfliesen und die produzierenden Gewerbe weltbekannt ist. Die Medizinische Fakultät verfügt über mehrere ausgezeichnete Forschungs- und Klinikzentren und wird als eine der besten des Landes angesehen.

Über BC Cancer

Die Vision von BC Cancer ist eine Welt ohne Krebs. Das Mandat von BC Cancer umfasst das gesamte Spektrum der Krebsversorgung, von der Prävention, Früherkennung, Diagnose und Behandlung über Forschung und Aufklärung bis hin zur unterstützenden und palliativen Pflege.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.