Dienstag, 19. September 2017

Zwischen Antike, Meer und Party-Hotspots: Thessaloniki als junge Trendmetropole

München, (lifePR) - Geheimtipp Thessaloniki: Viele Reisende lassen die griechische Metropole auf der Durchreise auf die Halbinsel Chalkidiki links liegen. Dabei ist die zweitgrößte Stadt des Landes durchaus einen Abstecher oder sogar einen eigenen Städtetrip wert. Jahrtausendealte Geschichte trifft in Thessaloniki auf eine junge, weltoffene Studentenstadt. Die Bars, Cafés, Clubs und die Uferpromenade sind abends und am Wochenende immer voll. Von Deutschland aus ist die 900.000-Einwohner-Stadt in unter zweieinhalb Flugstunden zu erreichen. Griechenland-Spezialist Mouzenidis Travel gibt zehn Tipps für den nächsten Thessaloniki-Trip.

Der weiße Turm

Direkt am Ufer befindet sich das Wahrzeichen von Thessaloniki: der Weiße Turm. Seit seiner Erbauung im 15. Jahrhundert diente er zeitweise als Befestigungsanlage und später auch als Gefängnis. Heute können Besucher in einem kleinen Museum die Historie der Stadt kennenlernen. Lohnend ist die Aussichtsplattform, von der man einen tollen Blick auf die Uferpromenade bis zum Hafen hat.

Promenade Paralia

Morgens oder abends erstmal eine Runde entlang der Küste joggen gehen und dabei den Blick auf das Meer genießen – dazu lädt die groß angelegte Uferpromenade ein. Erst vor einiger Zeit neu gestaltet, ist die Paralia mittlerweile ein beliebter Treffpunkt und Ort zum Laufen, Radfahren oder einfach nur Flanieren.

Ano Poli – die Oberstadt

Das eigentliche Thessaloniki finden Besucher in der Oberstadt. Über eng gewundene Gässchen geht es vom Meer hinauf in den alten Teil. Verwinkelte Sträßchen, urige Tavernen und kleine Cafés prägen das Stadtbild. Die gut erhaltenen osmanischen Gebäude vermitteln zudem ein Gefühl vom Orient. Besonders schön ist es, über den Dächern der Stadt sitzend den Sonnenuntergang zu genießen.

Ladadika Viertel

Ein besonders entspanntes Flair verströmt das Stadtviertel Ladadika. Einst war die Gegend zwischen der Odos Aristotelous und dem „Vardari“ der zentrale Markt der Stadt. Heute ist das ganze Quartier eine Fußgängerzone und hat sich zum Ausgehviertel mit Live-Musik sowie zahlreichen Tavernen, Espressobars und Kneipen entwickelt. Von Montag bis Sonntag feiern Einheimische und Touristen hier zusammen und genießen das Nachtleben.

Bit Bazaar

Nicht leicht zu finden, aber ein absolutes Must-see gerade für Jüngere ist der Bit Bazaar. Um den Hauptplatz gruppieren sich einige größere Gebäude, in denen kleine Läden mit Antiquitäten und seltenen Fundstücken zum Bummeln und Shoppen einladen. Zwischendurch können sich Besucher in einer der vielen kleinen Tavernen bei einem Glas Wein ausruhen.

Agios Dimitrios

Die wichtigste Kirche befindet sich im Zentrum von Thessaloniki und ist eines der größten Denkmäler der Stadt. Sie ist benannt nach Demetrios, dem Sohn einer aristokratischen Familie von Thessaloniki, der dem Christentum beigetreten war. Die Kirche wurde mehrmals durch Brand zerstört und wieder aufgebaut. Während der osmanischen Besatzungszeit diente sie als Moschee. 1988 wurde die holzbedeckte Basilika zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Besonders sehenswert sind die Mosaiken und Wandmalereien der Kirche, die den letzten Brand 1917 überlebt haben und wertvolle Hinweise über die Geschichte der byzantinischen Malerei geben.

Louloudadika – der Blumenmarkt

Der Name ist Programm – Louloudadika ist nach den vielen kleinen Blumenläden benannt. Das Areal zwischen den Straßen Komninon, Frangini und Vasileos Irakleiou bietet außerdem jede Menge Cafés. In entspannter Atmosphäre können Besucher an den Blumenläden vorbeischlendern und bei einem Kaffee die Leute beobachten.

Frappe trinken

Thessaloniki wimmelt nur von Kafenions, kleinen gut besuchten griechischen Cafés. Hier trinken die Einheimischen zwischendurch ihren Kaffee, das Nationalgetränk der Griechen. Am beliebtesten – vor allem in den Sommermonaten – ist der Cafe Frappe, ein kalt aufgeschäumter Instantkaffee mit Eiswürfeln. Die edlere Variante ist der Cappuccino freddo – eiskalter Espresso mit kalt aufgeschäumter Milch.

Ausflug nach Chalkidiki

Touristisch weniger frequentiert als die bekannten Inseln Griechenlands, bietet die Halbinsel Chalkidiki tolle Strände, Berge und authentische Tavernen. Die drei Landzungen Kassandra, Sithonia und Athos sind sehr abwechslungsreich und von Thessaloniki aus gut zu erreichen. Neben schönen Stränden wartet die Region mit einem kulturellen Highlight auf: Auf Athos befinden sich circa 20 Groß- und mehrere Kleinklöster. Auch der gleichnamige über 2.000 Meter hohe Berg ist von großer Bedeutung für Pilger auf der Halbinsel und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Stadtstrand Peraia

In nur 40 Minuten mit Taxi oder Bus gelangen Besucher zu den Stränden von Peraia. Gerade nach der Ankunft oder vor dem Abflug von Thessaloniki bietet sich ein erfrischendes Bad im Meer an, da die flach abfallenden Strände nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt sind.

Mouzenidis Travel GmbH

Als Tochterunternehmen der Mouzenidis Group bietet die Mouzenidis Travel GmbH seit der Sommersaison 2016 für Urlauber aus Deutschland Pauschalreisen nach Griechenland an. Die Mouzenidis Group verfügt in Osteuropa bereits über 20 Jahre Erfahrung und gilt dort als Marktführer. Mit Ellinair gehört sogar eine eigene Fluggesellschaft zur Unternehmensgruppe, die auch Flüge für Mouzenidis Travel ab Deutschland durchführt. Nähere Informationen finden sich unter www.mouzenidis.de.

Lapplands Kontraste

, Reisen & Urlaub, nordic holidays gmbh

Ob ruhige Orte in faszinierender Landschaft oder lebhafte Skigebiete – Lappland hat einiges zu bieten. Mit dem Flugzeug im finnischen Rovaniemi...

Aufbruch nach Pandora mit Karawane Reisen