MorphoSys gibt klinischen Meilenstein in Programm gegen Bluterkrankungen bekannt

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute den Erhalt einer Meilensteinzahlung von Novartis bekannt, die durch den Beginn einer klinischen Studie der Phase 1 ausgelöst wurde. Der HuCAL-Antikörper wird im Bereich der Bluterkrankungen entwickelt. Es handelt sich dabei um den elften Antikörper basierend auf MorphoSys' Technologien, den Novartis in klinischen Studien prüft. Die in diesem Zusammenhang erhaltene Meilensteinzahlung wurde im zweiten Quartal 2015 verbucht.

"Mit bis dato elf therapeutischen Antikörperprogrammen in klinischen Studien hat unsere Allianz mit Novartis ein substanzielles Portfolio an Entwicklungskandidaten hervorgebracht", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. "Die heutige Meldung markiert gleichzeitig den zweiten klinischen Meilenstein, den wir dieses Jahr innerhalb unserer Partnerschaften erreicht haben."

Aus der Zusammenarbeit zwischen MorphoSys und Novartis sind bislang elf klinische Programme hervorgegangen. Davon befinden sich derzeit sechs in der klinischen Entwicklung der Phase 1, weitere vier in Phase 2 und eines in Phase 3. MorphoSys' gemeinsam mit Partnern und in eigener Regie verfolgte klinische Entwicklungspipeline umfasst derzeit 24 individuelle Antikörperwirkstoffe, die in mehr als 50 klinischen Studien erprobt werden.