Pressemitteilung BoxID: 175936 (Mitteldeutsche Flughafen AG)
  • Mitteldeutsche Flughafen AG
  • Terminalring 11
  • Felix Zimmermann

PortGround startet Umweltoffensive

(lifePR) (Leipzig, ) Die PortGround setzt bei der fortlaufenden Erneuerung ihres Fuhrparks an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zunehmend auf umweltfreundliche Alternativen zu den herkömmlichen Fahrzeugen und Geräten. Damit leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Reduktion der Dieselmotoremission im Bodenabfertigungsprozess.

Der Schlüssel zum Erfolg dieser Offensive ist der sukzessive Austausch konventioneller Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gegen elektrisch betriebene Bodengeräte. Die modernen Elektrofahrzeuge sind nicht nur leiser und umweltschonender, sondern auch deutlich wartungsärmer.

Erst kürzlich wurde der Fuhrpark am Standort Dresden um drei neue Elektroschlepper erweitert. Damit verkehren im Mannschafts- und Gepäcktransport zwischen dem Terminalgebäude und den Parkpositionen der Flugzeuge nun insgesamt 15 elektrische Zugmaschinen. Vor Kurzem wurde das erste Dieselförderband gegen ein umweltfreundliches Elektroförderband ausgetauscht. Außerdem ersetzten in den letzten Jahren Elektrogabelstapler ihre mit Diesel betriebenen Vorgänger.

Matthias Arnoldt, Niederlassungsleiter der PortGround in Dresden, betont: "Wir sind stolz darauf, durch den Einsatz modernster Bodengeräte einen beachtlichen Beitrag zum Umweltschutz an unserem Flughafen leisten zu können. Vor allem aber freuen wir uns darüber, dass wir mit der Modernisierung unseres Fuhrparks auch die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter langfristig verbessern können."

Die PortGround wird diesen umweltfreundlichen Kurs konsequent fortsetzen. Nach der Beschaffung eines weiteren Elektroförderbandes in den kommenden Monaten plant die Niederlassung Dresden für das nächste Jahr die Übernahme zusätzlicher elektrisch betriebener Schleppfahrzeuge. Zudem möchte die PortGround in Kooperation mit ausgewählten Industriepartnern künftig innovative Umweltprojekte ins Leben rufen - dazu läuft bereits einen intensiver Gedankenaustausch mit Lieferanten sowie der Sächsischen Energieagentur.

Die PortGround ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. Sie bietet an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden Bodenabfertigungs- und Frachtdienstleistungen sowie weitere Serviceleistungen an. Mit derzeit ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einer umfangreichen Flotte von modernsten Fahrzeugen und Geräten für die Flugzeug- und Luftfrachtabfertigung kann die PortGround ihre Einsatzfähigkeit 365 Tage im Jahr rund um die Uhr garantieren. Sie arbeitet dabei an den beiden Standorten mit ansässigen Unternehmen partnerschaftlich und teilweise in Kooperationen zusammen. PortGround ist in der Lage, alle Flugzeugtypen und Luftfrachten mit zeitgemäßen technologischen Verfahren und nach internationalen Standards abzufertigen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens erstreckt sich von der Be- und Entladung der Flugzeuge inklusive aller Transporttätigkeiten auf dem Vorfeld bis hin zu Aufgaben des Flugzeugservice, zu denen unter anderem das Schleppen der Flugzeuge, die Anlasshilfe, die Innenreinigung sowie die Wasserver- und Entsorgung gehören. Während der Wintermonate ist die PortGround auch für die Flugzeugenteisung verantwortlich. Im Bereich der Luftfracht bietet sie neben der physischen und dokumentarischen Abfertigung der Frachten auch Trucking Services an.

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, einem Unternehmen der Öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International, PortGround und EasternAirCargo. Im Jahr 2009 bewältigte der Konzern 94.948 Flugzeugbewegungen und fertigte 4,14 Millionen Fluggäste sowie 524.587 Tonnen Fracht ab. Der Konzern beschäftigt direkt 978 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 38 Auszubildende. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG sind 7.396 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.