Pressemitteilung BoxID: 682843 (Mitteldeutsche Flughafen AG)
  • Mitteldeutsche Flughafen AG
  • Terminalring 11
  • Uwe Schuhart
  • +49 (341) 224-1157

Flughafen Leipzig/Halle unterzeichnet mit Provinz Hubei Memorandum of Understanding

(lifePR) (Leipzig, ) Im Rahmen der zehntägigen Delegationsreise des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsens, Stanislaw Tillich, nach China wurde heute zwischen dem Flughafen Leipzig/Halle, der Hubei Provincial Communications Investment Group, größtes staatliches Unternehmen der Provinz Hubei, und SF Express, ein führender privater Expresslogistiker in China, ein Memorandum of Understanding zur künftigen Zusammenarbeit unterzeichnet.

Die geplante Zusammenarbeit umfasst den intensiven Erfahrungsaustausch bei Planung, Bau und Betrieb eines Frachtflughafens, außerdem eine strategische Partnerschaft auf den Gebieten internationale Luftfahrt- und Logistikdienstleistungen sowie den Personalaustausch.

Dabei soll der Leipzig/Halle Airport bei künftigen Frachtströmen aus der Provinz Hubei eine herausragende Rolle spielen.

„Die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding mit der Hubei Provincial Communications Investment Group und SF Express  ist ein bedeutender Schritt, um den Weg für eine langfristig konstruktive Zusammenarbeit zu ebnen. Sehr gern unterstützen wir die Planer, Erbauer und Betreiber des geplanten neuen Frachtflughafens sowie den späteren Nutzer SF Express mit unserem umfassenden Know-how, von dessen zukünftigem Betrieb der Flughafen Leipzig/Halle als Logistikdrehkreuz für Verkehre von China nach Europa nachhaltig profitieren kann“, erklärt Johannes Jähn, Sprecher des Vorstands der Mitteldeutschen Flughafen AG und Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH.

Mit 25 wöchentlichen Flügen nach China, davon 19 nach Hongkong und 6 nach Schanghai, ist der Leipzig/Halle Airport bereits heute einer der wichtigsten Logistikstandorte für den Warenaustausch zwischen China und Europa.

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG. 2016 wurden rund 2,2 Millionen Fluggäste und 1,05 Millionen Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland und Nummer 5 in Europa.

Der Airport ist an die Autobahnen A 9 und A 14 angebunden und verfügt über einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Von Bahnhof und Parkhaus gelangen Passagiere direkt in den Check-in-Bereich.