Innovationspreis-Gewinner bei Staatssekretär Müller-Beck: "IKT-Branche als Innovationstreiber für den Mittelstand"

(lifePR) ( Kiel, )
Schleswig-Holstein wurde dieses Jahr gleich zweimal mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. " Die Consideo GmbH und die losstech GmbH haben sich gegen rund 4.900 Bewerbern aus ganz Deutschland durchgesetzt und verdeutlichen die Stärke der schleswig-holsteinischen IKT-Branche in der Innovationsentwicklung", so Technologie-Staatssekretär Müller-Beck, der die beiden Unternehmen zu einem Besuch ins Wirtschaftsministerium eingeladen hatte. Bundessieger in der Kategorie Wissensmanagement ist die Lübecker Consideo GmbH mit dem iModeler als Entscheidungshilfe bei komplexen Entscheidungsprozessen. Landessieger wurde die Firma losstech GmbH aus Lutzhorn mit sanXaler, einer Hardware-Appliance für Serverbeschleunigung, Virtualisierung und Cloud-Computing.

Staatssekretär Müller-Beck informierte sich über beide Produkte und diskutierte die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien für Schleswig-Holstein. "Die IKT-Branche ist Innovationstreiber für den Mittelstand und setzt neue Wettbewerbsimpulse. Dadurch schafft sie Wachstum und Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein", sagte er.

Die 2005 aus der Universität Lübeck heraus gegründete Consideo GmbH wurde wiederholt in der Kategorie Wissensmanagement ausgezeichnet. Der iModeler wurde im Rahmen des vom Land geförderten Kompetenzverbundes Software Systems- Engineering (KoSSE) mit der Universität Lübeck entwickelt und steht für einen gelungenen Technologie- und Wissenstransfer. Der iModeler integriert unter anderem neueste Technologien wie Gestensteuerung, Spracheingabe, Cloud-Service und eine 3D-Darstellung.

Die losstech GmbH aus Lutzhorn besteht seit 2003 und entwickelt mit ihrem Spezialistenteam Lösungen für Applikations-Beschleunigung, Cloud Computing und Virtualisierung. Die Basis der sanXaler-Appliance ist eine Hochleistungsplattform, die für heutige sowie bereits für zukünftige Anforderungen entworfen wurde. Durch die breite Unterstützung verschiedenster Hersteller werden bereits vorhandene Systeme aus einer Hand optimiert und um ein vielfaches beschleunigt. Durch die Virtualisierung von Hardware werden Platz, Administrationsaufwand, Strom und Kühlungsbedarf gesenkt.

Die Initiative Mittelstand des Huber Verlags für Neue Medien ist Veranstalter des Innovationspreises-IT und zeichnet seit 2004 auf der CeBIT innovative IT-Produkte aus.

www.consideo.de, www.losstech.de, www.imittelstand.de