Dienstag, 21. November 2017

Projektförderung Bildende Kunst und Kunst im öffentlichen Raum

Beschluss der Kunstkommission

Kiel, (lifePR) - Das Kulturministerium fördert auch 2017 eine Vielzahl von Projekten der bildenden Kunst und Kunst im öffentlichen Raum und unterstützt damit aktuelle Tendenzen der bildenden Kunst in Schleswig-Holstein. Bis zum Bewerbungsschluss am 15. Januar 2017 gingen insgesamt 24 Anträge ein. Die mit Dr. Anette Hüsch (Leiterin der Kunsthalle zu Kiel), Maren Kruse (Kulturredaktion Kieler Nachrichten), Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers (Kunsthistorisches Institut der CAU), Dipl.-Ing. Uwe Schüler (Präsident der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein) und Dr. Arne Zerbst (Präsident der Muthesius Kunsthochschule) besetzte Jury, wählte nach ausgiebiger Beratung 16 Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt 81.300 € aus. Neben der Qualität der Arbeiten spielte bei der Entscheidung auch die Zugänglichkeit für ein kulturinteressiertes Publikum eine entscheidende Rolle.

So erhalten dieses Jahr Einrichtungen und Einzelkünstler im ganzen Land von Sylt bis Brunsbüttel über Kiel, Plön und Lübeck bis nach Lauenburg Unterstützung bei ihrer Arbeit. Bei den ausgewählten Projekten handelt es sich vorwiegend um Ausstellungen und Installationen. Damit trägt das Land zur individuellen Künstlerförderung bei, ermöglicht die weitere Profilierung von Ausstellungsorten und schafft für kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger Angebote, sich mit zeitgenössischen Entwicklungen der bildenden Kunst auseinander zu setzen.

Liste der für 2017 ausgewählten Projekte:

Künstlerhaus Lauenburg: Ausstellung von Werkgaben und Aufbau einer Artothek
Ateliergemeinschaft neunzig: Ausstellungsprogramm 2017
Berufsverband Angewandte Kunst S-H e.V.: Ateliersommer 2017; am 01. und 02.07.2017 öffnen die Künstlerinnen und Künstler der Landesverbände: Berufsverband Angewandte Kunst S-H, Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler und die GEDOK S-H ihre Ateliers, Galerien und Werkstätten dem kunstinteressierten Publikum
Kunstverein Schwimmhalle Plön: 47. Sommerausstellung mit Werken aus der Sammlung Konzack, 16.07. bis 27.08.2017, in Plön
Bunker D, Fachhochschule Kiel: Installationsprojekt: "d-connection.net" vom 20.04. bis zum 03.05.2017 auf dem Campus der Fachhochschule
Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel: Ausstellungsprojekt Hanna und Johannes Jäger .komplementär. Jahrzehnte einer Künstlerehe vom 23.04. bis 11.06.2017 in der Stadtgalerie in Brunsbüttel
GEDOK S-H: Werkschau 2017 vom 29.05 bis zum 11.06.2017 im Hafenschuppen 6 in Lübeck
Artothekenverband S-H e.V.: "Aufbereitung von Druckgrafiken und Skulpturen" für den Leihverkehr
Overbeck-Gesellschaft: Ausstellungsprojekt mit der Schweizer Künstlerin Anne- Julie Raccoursier vom 15.10. bis zum 19.11.2017 in Kooperation mit der St. Petri-Kirche in Lübeck
Kunstraum B: Jahresausstellungsprogramm 2017
Arthur Boskamp Stiftung M1: Ausstellungsprojekt "Landscape Series" mit der in Hanoi lebenden, international renommierten Künstlerin und Filmemacherin Nguyen Trinh Thi vom 24.06. bis 12.08.2017, M1Hohenlockstedt
Kunstkreis Preetz e.V.: Ausstellungsprojekte 2017 im Rahmen des 40jährigen Jubiläums mit verschiedenen regionalen und überregionalen Künstler*innen
Museum Tuch +Technik in Neumünster: Projekt "TuchTechnik - Lichtklang" im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums am 13.10.2017
Palais für aktuelle Kunst in Glückstadt: Ausstellungsprojekte "Bricolage - Bastler und Sampler, das wilde Denken für die Kunst" vom 26.03. bis zum 07.05.2017 und "NORTH GERMAN PAINTING, Junge Malerei aus Norddeutschland" vom 21.05. bis zum 02.07.2017
Prima Kunst e.V., Kiel: Jahresprogramm 2017 mit nationalen und internationalen Künstler*innen
Sölring Foriining e.V/Sölring Museum in Keitum/Sylt: Ein intervenierendes Kunstprojekt der Kieler Künstlerin Chili Seitz mit dem Sölring Museum im öffentlichen Raum auf Sylt ab 2017.

Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald 2017

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Mit dem von der in Mannheim ansässigen Inter-Versicherungsgruppe gestifteten „Innovationspreis 2017“ in Höhe von 1.500 Euro für den besten Jungmeister...

Digitalisierung der Kommunikation in Wirtschaft und Lehre