Wohnungsmängel und Mietminderung

Wohnungsmängel in Millionen Wohnungen / Mietminderung von 1 bis 100 Prozent

Wohnungsmängel in Millionen Wohnungen Mietminderung von 1 bis 100 Prozent Wohnungsmängel sind zwischenzeitlich das zweithäufigste Beratungsthema der 322 örtlichen Mietervereine des Deutschen Mieterbundes (DMB). Jede fünfte Rechtsberatung dreht sich um dieses Thema.

Die 10 häufigsten Wohnungsmängel

Fachleute schätzen, dass in Millionen Wohnungen mehr oder weniger schwer wiegende Mängel auftreten, allein zwei Millionen Wohnungen in Deutschland sollen zum Beispiel von Schimmel befallen sein. Nach Erfahrungen des Deutschen Mieterbundes sind die häufigsten Mängel:
- Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilz;
- Lärm aus Nachbarwohnungen, zum Beispiel Musik, Feiern, Fernseher;
- Wohnung mehr als 10 Prozent kleiner, als im Mietvertrag beschrieben;
- Heizungs- und / oder Warmwasserausfall;
- Lärm infolge von Bauarbeiten im oder am Haus bzw. in der näheren Umgebung:
- Einrüstung des Hauses, Plastikfolien vor den Fenstern, Unbenutzbarkeit des Balkons;
- Undichte, morsche Fenster;
- Defekte an mitgemieteten Einrichtungsgegenständen, wie Einbauküche, Herd, Spülmaschine, Jalousien, Rollläden, Badewanne, Dusche usw.;
- Aufzug, Türklingel oder Gegensprechanlagen funktionieren nicht;
- Zu niedrige Temperaturen bei Heizung (unter 20o C) oder Wasser (unter 40oC)

Mieterrechte und -pflichten bei Wohnungsmängeln

Trotz zum Teil gravierender Wohnungsmängel unternehmen unzählige Mieter nichts, zahlen weiterhin die volle Miete und verschenken damit Jahr für Jahr hunderte von Millionen Euro. Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes haben Mieter bei Mängeln rund um Wohnung oder Haus eine Reihe gesetzlicher Rechte, die sie kennen müssen und nutzen sollten:
- Treten während der Mietzeit Mängel in der Wohnung oder am Haus auf, muss der Vermieter sofort benachrichtigt werden. Am besten schriftlich.
- Der Vermieter muss sich um die Beseitigung des Mangels kümmern, zum Beispiel die notwendigen Reparaturen veranlassen. Ausnahme: Der Mieter hat den Mangel selbst verschuldet.
- So lange der Mangel / Schaden vorliegt, kann der Mieter die Miete kürzen. Je nach Umfang der Beeinträchtigung kann er zwischen 1 Prozent und 100 Prozent bei vollständiger Unbewohnbarkeit der Wohnung von der Bruttomiete kürzen. Das Recht zur Mietminderung entfällt, wenn der Mieter den Mangel selbst verschuldet hat oder es sich nur um eine völlig unerhebliche Beeinträchtigung handelt.
- Reagiert der Vermieter nicht oder weigert er sich, die Mängel zu beseitigen, kann der Mieter neben einer Mietminderung zusätzlich einen Teil der Miete zurückhalten. Er kann den Vermieter auf Mängelbeseitigung verklagen oder - wenn sich dieser trotz Mahnung nicht rührt - die Mängel selbst beseitigen lassen.
- Schäden an Einrichtungsgegenständen des Mieters aufgrund von Mängeln, wie zum Beispiel Schimmel, können auch zu Ersatzansprüchen des Mieters führen. Außerdem hat er das Recht, bei schwer wiegenden Mängeln - wenn die Wohnung praktisch unbewohnbar ist oder Gesundheitsgefahren drohen - fristlos zu kündigen.

Tipp: Weitere Informationen zu Rechten und Pflichten bei Mängeln und eine ausführliche Darstellung der Themen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilz, Lärmbeeinträchtigungen im Haus, Heizungsausfälle und Umweltgifte finden Sie in der aktuellen Mieterbund-Broschüre "Wohnungsmängel und Mietminderung", für 6,-- € erhältlich beim Mieterbund Mittelrhein e. V. (Telefon: 0261 / 15096 - oder - 02631 / 24547). Daneben findet man in der Broschüre mehr als 300 Gerichtsurteile mit Mietminderungsgründen und Beispielen, in welcher Höhe eine Mietminderung gerechtfertigt sein kann.