Pressemitteilung BoxID: 215132 (Metropolregion Rhein-Neckar GmbH)
  • Florian Tholey

Film Commission Metropolregion Rhein-Neckar auf der Berlinale 2011

(lifePR) (Mannheim, ) .
- Kontakte zu nationalen und internationalen Branchenvertretern
- Empfang als Netzwerktreffen etabliert

Zur Halbzeit des 61. Internationalen Filmfestivals Berlin zieht die Film Commission Metropolregion Rhein-Neckar (FC MRN) eine positive Zwischenbilanz ihrer Aktivitäten vor Ort. Binnen der ersten fünf Tage der Berlinale konnten bei zahlreichen Veranstaltungen bereits wertvolle Kontakte zu Branchen-Akteuren aus Deutschland und der ganzen Welt geknüpft werden. Höhepunkt bildete dabei der Networking-Lunch, zu dem die FC MRN gemeinsam mit der Film Commission Hessen am vergangenen Sonntag (13.2.) bereits im fünften Jahr in Folge einlud. Anstatt der erwarteten 150 Gäste kamen über 240 Produzenten, Regisseure, Schauspieler und weitere Filmschaffende in die "Anhalter Bar" im Herzen der Bundeshauptstadt, um sich dort über die Arbeit und Angebote der regionalen Filmförderstelle sowie den Drehort Metropolregion Rhein-Neckar zu informieren. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Städten Mannheim und Frankfurt, der Wirtschaftsregion Bergstraße mit der Indo-German Film Agency, der Frankfurt RheinMain GmbH sowie HessenInvestFilm.

"Unsere gemeinsame Netzwerk-Veranstaltung bei Deutschlands größtem Filmfestival ist mittlerweile wichtiger Treffpunkt für die Filmbranche. Jahr für Jahr können wir mehr hochkarätige Gäste begrüßen, vermehrt auch aus dem Ausland. Das ist beste Werbung für den Kreativwirtschafts- und Filmstandort Metropolregion Rhein-Neckar", betont Michael Ackermann, Leiter der FC MRN.

So stellte z. B. Regisseur Andres Veiel im Rahmen des Empfang sein neues Werk "Wer wenn nicht wir" vor. Der Spielfilm erzählt die Vorgeschichte des "Deutschen Herbstes" und feiert am kommenden Donnerstag im Wettbewerb der Berlinale seine Premiere.

Zu den prominenten Gästen zählten weiter Schauspieler Constantin von Jascheroff, der den Cineasten noch als "Paule" in dem in Mannheim gedrehten Film "Parkour" in bester Erinnerung sein dürfte, sowie Schauspieler Patrick Dewayne (u .a. "Ein Fall für Zwei", "Geld.Macht.Liebe") und die Dschungel-Camp-Protagonisten Indira Weis und Jay Khan.

Über die FC MRN

Die FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar (FC MRN) ist ein Projekt des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e. V.). Sie ist dezentraler Partner der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH und wird von dieser gefördert. Die FC MRN vermittelt standortbezogene Informationen zu Drehorten, Drehgenehmigungen sowie zu den in der Region ansässigen Filmschaffenden. Als zentrale regionale Anlaufstelle unterstützt sie alle Filmund Videoschaffenden der Metropolregion und bietet regionale Filmkompetenz für nationale und internationale Produktionen. Die FC MRN wird je zur Hälfte vom Kulturamt der Stadt Mannheim und vom ZMRN e. V. getragen. Dienstsitz des Projektleiters Michael Ackermann ist bei der Stadt Mannheim.