Pressemitteilung BoxID: 385378 (Metropolregion Rhein-Neckar GmbH)
  • Florian Tholey

"Entdecken Sie die Metropolregion Rhein-Neckar!" - mit dem neuen Programm der Volkshochschulen

(lifePR) (Mannheim, ) Ab Februar heißt es bei den regionalen Volkshochschulen zum bereits zehnten Mal "Entdecken Sie die Metropolregion Rhein-Neckar". Das Jubiläumsprogramm bietet bis in den Juni eine Auswahl von rund 30 Veranstaltungen, organisiert von 14 Volkshochschulen zwischen Weinstraße, Bergstraße und Odenwald.

Das Spektrum der kulturellen Entdeckungsreisen reicht vom Geschichtsvortrag über Museumsrundgang, Hafenrundfahrt, Mountainbike-Tour und Spargelwanderung bis zum Pfälzer Kochkurs und Krimidrehbuch-Seminar. Den Auftakt macht am 8. Februar um 15 Uhr eine "süße Betriebsbesichtigung": Die Kreisvolkshochschule (KVhs) Bad Dürkheim lädt in die Freinsheimer Chocolaterie Meyer ein (Anmeldungen sind noch möglich bei der KVhs unter der Telefon-Nr. 06322 961-2400).

Das gemeinschaftliche, länderübergreifende Programm für die Metropolregion Rhein-Neckar wurde im Jahr 2008 von den Volkshochschulen Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis, Viernheim und der Mannheimer Abendakademie ins Leben gerufen, um das gemeinsame Kulturverständnis im 2,4 Mio. Einwohner zählenden Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz zu stärken.

Das erste Programm wurde beim Maimarkt 2008 von den Initiatoren und der MRN vorgestellt. Seitdem haben über 2.000 Kulturbegeisterte an den fast 200 Veranstaltungen teilgenommen. Auch die Anzahl der beteiligten Volkshochschulen ist stetig gewachsen. Die Kooperation über drei Länder ist bundesweit einzigartig.

Das neue, 22-seitige Semesterprogramm "Erleben Sie die Metropolregion Rhein-Neckar" mit allen kompakten Infos zu Terminen und Kurs-Inhalten kann über die Internetseite der MRN www.m-r-n.com/publikationen kostenlos bestellt oder herunter geladen werden und liegt bei den diesmal teilnehmenden Einrichtungen aus.