Donnerstag, 17. August 2017

Nach den Ferien ist vor den Ferien!

Vorbereitungen für Reise- und Freizeitmesse f.re.e haben begonnen

München, (lifePR) - In fünf Monaten wird das Münchner Messegelände erneut zum Treffpunkt für Freizeitbegeisterte aus ganz Bayern. Auch 2012 bietet die f.re.e ein breites Angebot zu den Themen Reise, Caravaning & Mobile Freizeit, Wassersport, Gesundheit & Wellness, Sport & Outdoor sowie Fahrrad. Vom 22. bis 26. Februar finden Besucher auf dem Gelände der Neuen Messe Tipps, Anregungen und Ausrüstung für die perfekte Freizeit- und Urlaubsgestaltung.

Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München GmbH, sieht das Erfolgsrezept im bewährten Messekonzept, an dem auch in Zukunft festgehalten wird: "Die Mischung aus Information, Unterhaltung und Mitmachen ist der Grund für die Popularität der f.re.e. Die Besucher möchten nicht nur von Stand zu Stand schlendern, sondern auch selbst die Angebote testen und vor Ort Reisen buchen oder Freizeitprodukte kaufen. Außerdem führt die Kombination aus gut strukturierter Ausstellungsfläche und vielseitigem Angebot bei Ausstellern sowie Besuchern zu einem positiven Messeerlebnis."

Die Vorbereitungen für die f.re.e 2012 befinden sich sowohl auf Seite der Messe München als auch bei den Unternehmen in vollem Gang. In allen Ausstellungsbereichen sind bereits zahlreiche Anmeldungen eingegangen. Diese positive Resonanz zum jetzigen Zeitpunkt lässt auf eine erfolgreiche f.re.e im kommenden Frühjahr schließen.

Wie in diesem Jahr werden auch 2012 wieder Städtereisen und Kreuzfahrten in der Beliebtheitsskala deutscher Urlauber die vorderen Plätze belegen. Das Reiseangebot der f.re.e umfasst neben diesen Themen zusätzlich eine Auswahl von Urlaub in Bayern, Deutschland oder den Alpenländern bis hin zu Mittelmeer- und Fernreisen. Außerdem erhalten die Besucher zahlreiche Hintergrundinformationen auf der Showbühne des Bayerischen Rundfunks. Experten stehen den Besuchern Rede und Antwort und geben anschauliche Tipps und hilfreiche Ratschläge für die schönste Zeit des Jahres. In lockeren Gesprächsrunden erzählen außerdem Prominente von Ihren Lieblingsreisezielen und Freizeitaktivitäten.

Einen festen Bestandteil des Rahmenprogramms nimmt traditionell das Partnerland der f.re.e ein. 2012 wird Slowenien im Mittelpunkt der Messe stehen und dem Publikum die abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten und kulinarischen Vorzüge des Landes präsentieren. Slowenien überzeugt mit seiner geografischen und klimatischen Vielfalt. Die Strände des sogenannten "Slowenisch-Istrien" liegen lediglich 50 Kilometer von den Berggipfeln der Julischen Alpen entfernt. Somit bietet Slowenien für nahezu jede Jahreszeit und Freizeitaktivität das passende Angebot.

Sportliche Highlights erwarten die Besucher an den letzten beiden Messetagen. In Kooperation mit dem Bayerischen Volleyball-Verband e.V. wird die f.re.e zum Austragungsort der Bayerischen Indoor-Beachvolleyball-Meisterschaften. Wie im Vorjahr können die Besucher hautnah erleben, wie Bayerns beste Beachvolleyball Teams um den Titel spielen. An allen Tagen der f.re.e sorgt die Beachworld mit zahlreichen Liegestühlen für eine authentische Strandatmosphäre. An der Bootsbar werden die passenden Getränke zum Strandfeeling gemixt.

Ebenfalls in der Beachworld können Besucher anhand von Trockenschulungen und Simulationen Kenntnisse im Wind- und Kitesurfen sammeln. Eine weitere Neuigkeit stellt das Panoramakino dar. Dort erleben die Zuschauer Sportarten wie zum Beispiel Wildwasser- Kajak-Fahren oder Tauchen aus der Perspektive der Sportler.

Ähnlich spektakulär gestaltet sich das Programm im Bereich "Sport & Outdoor". In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein München und Oberland e.V. haben die Besucher die Möglichkeit, an Boulderwänden und einem Kletterturm ihr Können unter Beweis zu stellen. Außerdem findet an drei Messetagen der CLIMB f.re.e statt. Am Freitag und Samstag können sich Freizeitkletterer verschiedener Altersgruppen an den Boulderwänden beweisen, am Sonntag gipfeln die Wettkämpfe in den offenen Bayerischen Bouldermeisterschaften. Darüber hinaus dürfen sich die Messebesucher über einen Mountainbike-Parcours und einen speziellen Triathlon freuen, den das Sportamt der Stadt München betreuen wird.

Die Schlagwörter der kommenden Caravaning-Saison lauten Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Branche tendiert eindeutig zu kostengünstigeren Modellen, die auch für junge Familien erschwinglich sein sollen. Einen Überblick über die neuesten Reisemobile und Caravans erhalten die Besucher auf der f.re.e 2012. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich am Stand des Deutschen Caravaning Industrie Verbandes über aktuelle Trends und Entwicklungen im Caravaning-Segment zu informieren. Interessierte erhalten zudem an der Campingplatz-Servicestation des Deutschen Camping Clubs hilfreiche Tipps und Ratschläge zum Angebot europäischer Campingplätze.

Der Bereich "Gesundheit & Wellness" hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Hier erfahren die Besucher auch bei der kommenden f.re.e Nützliches zum Thema Fitness, Erholung und gesunde Ernährung. Abgerundet wird das Angebot durch die Gesundheitsbühne, auf der Radio Arabella Experten und Prominente zu Gast hat.

In der Fahrradmetropole München darf das Thema Zweirad auf einer Freizeitmesse selbstverständlich nicht fehlen. Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Bereich liegt daher auf dem Trendthema E-Bike. Zahlreiche Händler präsentieren verschiedene Fahrradmodelle.

Dazu zählen neben den angesagten Pedelecs auch Mountainbikes sowie Trekking- und Liegeräder. Für interessierte Besucher wird ein Fahrrad-Testparcours zur Verfügung gestellt.

Passend zu den Themen Reise und Freizeit findet die kommende f.re.e in den Faschingsferien statt. Sie beginnt am Aschermittwoch, 22. Februar, und endet am Sonntag, 26. Februar 2012.

f.re.e. auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R (Caravan-Boot-Internationaler Reisemarkt) entwickelt und zählt zu den besucherstärksten Verbrauchermessen Süddeutschlands. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Reise und Freizeitsektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 22. bis 26. Februar 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter.

Über 30.000 Aussteller und mehr als zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im M,O,C, Veranstaltungs- und Ordercenter teil.

Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Tochtergesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet.

Gemeinsam abrocken beim InBeat Musikfestival

, Freizeit & Hobby, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark e.V.

„6 Bands. 1 Feier. Alle dabei.“ Unter diesem Motto findet am Samstag, den 23. September erneut das inklusive Musikfestival „InBeat“ auf dem Gelände...

Historische Fahrräder im Freilichtmuseum Beuren zu bestaunen

, Freizeit & Hobby, Freilichtmuseum Beuren

Am Sonntag, dem 20. August, bietet das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren einen anschaulichen Einblick in die Geschichte der...

Regional und Bio in der "Grünen Oase" im Süden Berlins

, Freizeit & Hobby, pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Am vorletzten Wochenende im August heißt es auf der Domäne Dahlem wieder „Entdecken, erleben und genießen!“. Der Agrarmarketingverban­d pro agro...