Samstag, 20. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 529698

Neuer Besucherrekord: Motorradwelt Bodensee knackt die 42 000er Marke

Positiver Saisonauftakt am Bodensee / 7,3 Prozent mehr Besucher als 2014 / Aussteller verzeichnen gute Verkäufe

Friedrichshafen, (lifePR) - Wie geschmiert lief die Motorradwelt Bodensee am vergangenen Wochenende: Rund 42 300 Besucher (2014: 39 400) - ein Plus von 7,3 Prozent - kamen vom 23. bis 25. Januar zur internationalen Motorradmesse, erhielten einen Marktüberblick und stimmten sich bei 281 Ausstellern (2014: 266) auf die Bike-Saison 2015 ein. Die Hersteller und Händler freuten sich über ein kaufinteressiertes Publikum und erwarten ein gutes Nachmessegeschäft. "Die Besucher haben entschieden und die Stellung der Motorradwelt Bodensee als größte Publikumsmesse unter den Bike-Veranstaltungen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz bestätigt. Das Rekordergebnis bei Messegästen und Ausstellern sowie die positive Stimmung in den Hallen bescheren der Messe Friedrichshafen einen gelungenen Jahresauftakt", zog Geschäftsführer Klaus Wellmann Bilanz.

757 ausgestellte Maschinen, 47 Neuheiten, rund 20 verschiedene Showacts und acht Parcours verwandelten das Messegelände drei Tage lang in eine Erlebniswelt für die Fans heißer Öfen. "Die einzigartige Kombination aus Neuheiten- und Produktschau mit zahlreichen Testmöglichkeiten sowie einem spektakulären Showprogramm kommt beim Publikum an. Seit 2011 verzeichnen wir einen konstanten Besucherzuwachs von 23,7 Prozent", berichtet Projektleiterin Petra Rathgeber. Laut einer Befragung unter den Messegästen beurteilen rund 90 Prozent das Rahmenprogramm mit sehr gut oder gut. Besonders beliebt waren die Suntvorführungen von Chris Rid und Sarah Lezito, die Supermoto-Rennen sowie die Trial-Vorführungen. Auch die Sonderschau zur Isle of Man TT - dem gefährlichsten Motorradrennen der Welt - war stark besucht.

"Die Motorradwelt Bodensee ist die einzige Messe, die zu dieser Jahreszeit so viele Fahraktionen bietet. Es ist schön, dass das Interesse am Motorrad so im Kommen ist und die Messe geht diesbezüglich einen guten Weg. Wir werden 2016 wieder gern in Friedrichshafen ausstellen", resümiert Thomas Roll, Gebietsleiter Handel Vertrieb BMW. Sein Kollege Harald Mahle, Inhaber Mahle Zweiräder und BMW Vertragshändler, ergänzt: "Die Veranstaltung 2015 war für uns ein voller Erfolg. Das Interesse der Besucher war hoch und wir haben einige Maschinen direkt verkauft." Ähnlich bewertet Thomas Krug, Geschäftsführer Ducati Oberschwaben Motomania GmbH, die Motorradwelt Bodensee: "Die Messe präsentiert sich heute hochwertiger als früher. Bei uns am Stand war die Nachfrage immens hoch. Wir haben mehr konkrete Verkäufe getätigt, als erwartet. Die Motorradwelt Bodensee war für uns ein perfekter Auftakt, so kann die Saison weitergehen." Auch Neuaussteller zogen ein positives Fazit: "Wir waren mit unserem ersten Auftritt hier auf der Messe sehr zufrieden. Die Publikumsresonanz war positiv. Kurzum, unser erster Aufschlag auf der Motorradwelt Bodensee ist richtig gut gelaufen", fasst Martin Schaumlöffel, Eventmarketing Pirelli Deutschland GmbH, zusammen. Ebenfalls neu dabei war G+G GbR Gepäcksysteme: "Wir waren erstmals Aussteller und besonders am Samstag hatten wir gut zu tun. Es gab viele konkrete Anfragen und viele Kunden sind extra wegen uns auf die Messe gekommen. Wir erwarten ein sehr gutes Nachmessegeschäft", berichtet Inhaber und Geschäftsführer Klaus Grützner.

Aufgemotzte Motorräder und individualisierte Maschinen standen beim Best Bike Award im Fokus. Insgesamt 20 Schrauber hatten sich zum Customizing-Wettbewerb angemeldet und ihre Bikes im Foyer Ost präsentiert. Mario Zubler aus Hörhausen in der Schweiz mit seiner Ducati Hypermonster S4 wurde von der Fachjury und vom Publikum zum Sieger gekürt. Platz zwei ging an Andreas Neuhold aus Zürich. Stephan Hanemann aus Emmendingen belegte Platz drei.

77 Prozent der befragten Messegäste besitzt einen Motorradführerschein. Passend dazu kamen 425 Eisbären mit ihrer Maschine nach Friedrichshafen. Mehr als 90 Prozent der Besucher bewertet die Motorradwelt Bodensee mit sehr gut oder gut.

Die nächste Motorradwelt Bodensee findet vom 29. bis 31. Januar 2016 statt. Weitere Informationen auf www.motorradwelt-bodensee.de und www.facebook.com/motorradweltbodensee.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Millionendimension: 67 Millionen in der Berggondel

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Die modernste Seilbahn Europas steht an der Zugspitze. Zur Jahreswende erst in Betrieb genommen wird sie zukünftig so manchen Touristen auf...

Der sinnlichste Tanz findet zwischen den Laken statt: Power to the Clit – Der neue Vibrator VOLTA

, Freizeit & Hobby, FUN FACTORY GmbH (DE)

FUN FACTORY präsentiert VOLTA, einen neuen Vibrator für den ganz besonderen Nervenkitzel. Mit seinen auseinanderlaufenden Spitzen, die Klitoris...

Van Baker & Band: Tour Abschluss 2017 - und auch 2018 wird wieder ein Fest der guten Laune!

, Freizeit & Hobby, Van Baker & Band GbR

Mit einem fulminanten Tour-Abschluss im Oktober in Langstadt ging das Musikjahr für die Schlager-und Partyband Van Baker & Band aus Dieburg in...

Disclaimer