Mittwoch, 20. Juni 2018

GDS-Schuh- und Taschentrends Herbst/Winter 2012/13

In Transition - Im Übergang

Düsseldorf, (lifePR) - Die kommende Saison verlangt danach eingefahrene Wege zu verlassen, das Bewährte zu verfeinern und neu zu interpretieren. Der in der Mode bekannte Dualismus bleibt bestehen: der Sehnsucht nach Tradition und Qualitätssicherheit steht der Wunsch nach Innovation und Überraschung gegenüber. Dem wachsenden Anspruch an Gestaltung, Materialvielfalt und Nachhaltigkeit trägt die neue Schuh- und Taschenmode Rechnung. Formen und Styling zeigen sich in der Saison Herbst/Winter 2012/13deutlich aufgeräumter und geradliniger. Das Motto 'weniger und besser' wird zur bestimmenden Formel für zeitgenössisches Design.

Die GDS definiert für die Saison Herbst/Winter 2012/13 drei Trendthemen, die diese Stimmung aufgreifen. Die Themen GENUINE, UPDATED und MAGNETIC bilden die stilistische Basis für insgesamt zwölf zukunftsweisende GDS Focus Trends. Für Schuh- und Taschenformen sowie deren Materialien und Details.

GENUINE

Aufrichtig, authentisch, handwerklich. Tradition mit Twist. Britische Klassik wird mit einem Augenzwinkern interpretiert. Folkloristische Elemente erscheinen in einem überraschenden, urbanen Kontext. Die Inspirationsquellen reichen von den Alpen bis zu den Anden. Charakteristisch für diese Looks sind softe Materialien und warme Farben, darunter tiefe Rottöne, mittlere Braunnuancen, Grün und Gold.

UPDATED

Smart, modern, aufgeräumt. Realismus und Urbanität. Das Thema wird dem ausgeprägten Wunsch nach Perfektion und Luxus gerecht. Cleane Formen, reduzierte Dekorationen und der Einsatz bester Materialien folgen dem Motto 'weniger ist mehr'. Zurückhaltende, neutrale Farben, allen voran Grauabstufungen von hell bis dunkel, werden subtil miteinander kombiniert.

MAGNETIC

Dramatisch, expressiv, glamourös. Sex Appeal mit einem Hauch von Mystik. Dieses Thema schwelgt in Glanz und Glamour. Opulente Pelze, Samt und Seide sind Ausdruck moderner, cooler Eleganz. Extrem dunkle Farben werden mit kräftigen, gesättigten Colorits zu einem energiegeladenen Cocktail gemixt. Lichtreflexionen und Glanzeffekte erhöhen die Spannung.

GDS Focus Trends HW 2012/13

Die GDS formuliert für die Saison Herbst/Winter 2012/13 zwölf Focus Trends. Sie spiegeln die innovative Kraft der Schuh- und Taschenmode perfekt wider.

Focus Urban Outdoor

Cool & the city. Markante Bergsteigertypen, Hiker- und Snowboots begleiten Trendsetter beim Streifzug durch winterliche Metropolen. Minusgraden trotzen robuste Leder, Hightech-Materialien und echtes Lammfell. Kräftige Profilsohlen, Sandwich- und ultraleichte Microzellböden sorgen für festen Halt auf jedem Gelände. Kontrastfarbene Applikationen setzen frische Akzente in einer insgesamt zurückhaltenden Tonalität.

Focus Chukka

Chukka-Boots und Tabakbeutelschnitte spiegeln den Wunsch nach Natürlichkeit und Tradition wider. Der Begriff 'Chukka' stammt aus dem Indischen und steht für eine Spielperiode beim Polo. In den 40er/50er-Jahren als Freizeitschuhe für Männer beliebt, machen Chukka-Boots mit der charakteristischen Wulstnaht nun unisex eine gute Figur. Dazu gesellen sich lässige Tabakbeutelschnitte. Unverzichtbar sind weiches Veloursleder und flexible Profilsohlen.

Focus Folk

Zitate nordischer und südamerikanischer Folklore hinterlassen ihre Spuren auf lässigen Sneakern, Boots und Langschaftstiefeln. Traditionelle Dessins, deren Spektrum von indianischen über skandinavische bis hin zu alpinen Mustern reicht, werden im Mix aus Textil und Leder abgebildet. Bunte Woll- und Filz-Einsätze, Fransen, Stickereien und Perlen setzen den Folklore-Look des 21. Jahrhunderts modern und zeitgemäß um.

Focus High Loafers

Loafer und Collegeschuhe erwecken den Brit Chic mit einem Funken Ironie zu neuem Leben. Hohe, meist blockige Absätze, häufig im Zusammenspiel mit kleinem Plateau, verleihen den Modellen mit sanft verrundeten oder wandigen Karréeleisten sportliche Eleganz. Der authentische Look wird durch Bicolor-Optiken und Accessoires wie Troddeln oder Wulstnähte sowie durch die für Penny Loafer typischen 'Brillen' komplettiert.

Focus Gentlemen extreme

Tradition mit Twist. Elegante Klassiker wie Brogues, Derbys, Monks und Oxfords ergänzen den Business-Look, der retrospektive Einflüsse und sartoriale Schneiderkunst durchscheinen lässt. Dem auch in der Schuhbranche immer lauter werdenden Ruf nach Qualität zollen erstklassige Materialien und perfekte Verarbeitung Tribut. Außergewöhnliche Farbkombinationen, unkonventionelle Schnitte und Matt/Glanz-Effekte interpretieren 'British Heritage' mit neuem Schwung.

Focus Smart Chelsea

London calling! In den 60er-Jahren gelangten die Stiefeletten mit den charakteristischen, seitlichen Elastikeinsätzen als 'Beatles-Boots' große Popularität. Jetzt feiern Chelseaboots für Damen und Herren ein grandioses Comeback. Das umfangreiche Spektrum reicht von rahmengenähten Klassikern über trendige Boots mit Lyralochung, Reptilprägung oder kontrastfarbenen Einsätzen bis hin zu feminin-eleganten Modellen mit (Block-)Absatz. Chelseaboots sind das Must-have der Saison und die perfekte Ergänzung zu schmalen Hosen.

Focus Contrast Heels

Raffiniert und sexy. Feminin und ein bisschen frivol. Hochhackige Pumps überraschen im kommenden Herbst/Winter durch entzückende Rückenansichten. Die Farben und Materialien von Fersenpartie und Absatz zeigen sich in auffällig kontrastierenden Optiken zum Schaft. Glanz und Glamour sind ein Muss. Sie kommen durch metallische Applikationen, Lack- und Reptilleder sowie grafische Dessins ins Spiel.

Focus Radical Clean

Weniger ist besser. Form und Material entscheiden über Stil und Klasse. Hochwertige, cleane Materialien, abgeräumte Schnitte und so wenig Dekor wie möglich - so lautet die Anforderung an moderne, puristische Schuhtypen. Die reduzierte, teilweise skulpturale Optik wird durch glänzende Materialien einmal mehr betont. Perfekte Voraussetzungen für ein Comeback von Lack- und Brush-Leder.

Focus Rubber Soles

Gib Gummi! Auch klassische Schuhtypen zeigen sich ab sofort auf weichen, flexiblen Gummiböden. Voll im Trend liegen helle oder naturfarbene Sohlen mit leichtem Profil. Haifisch und Sägezahn, aber auch natürliche Kreppvarianten lassen Boots und Stiefel für Damen und Herren eine Spur lässiger erscheinen. Funktionelle Vorteile bieten die modisch angesagten Gummisohlen bei Nässe und Glätte übrigens auch: Sie sind garantiert rutschfest!

Focus Deep Reds

Barolo, Chianti, Montepulciano... Italienische Weinspezialitäten sind die Impulsgeber der wunderschönen, tiefen Rotnuancen, die Stiefeln, Halbschuhen und Pumps eine unwiderstehliche Anziehungskraft verleihen. Varianten von Wein- und Beerenrot, Rubin- und Purpurtönen entfalten ihr Bouquet auf softem Velours-, Nappa- und Lackleder. Hand-Finish verleiht den Traumpaaren ihre individuelle Note.

Focus Very Cognac

Hochprozentiges steht in der Schuhmode des kommenden Herbst/Winters hoch im Kurs. Die Trendfarbe der Saison heißt Cognac oder Brandy und verbreitet ihre 'berauschende' Wirkung auf sämtlichen Schuhtypen und Materialvarianten. Besonders edel kommt der warme, leicht rotstichige Braunton auf von Hand gebürstetem Leder und Velours zum Ausdruck. Two-Tone-Effekte und dezenter Glanz betonen die sportlich-elegante Note zusätzlich.

Focus Sparkling

Glamour und Glanz, Power und Pomp - die Gegenbewegung zu cleanen, aufgeräumten Looks heißt 'Sparkling'. Glitzernde und reflektierende Materialien setzen Pumps und Ankle Boots effektvoll in Szene. Die notwendigen Zutaten für den glanzvollen Auftritt liefern unzählige Pailletten, Glitter- und Strasssteinchen. Auch 'Mann' darf glänzen: Schnürer und Boots mit schimmerndem Silber- oder Goldfinish erfordern Modemut und einen gewissen Hang zu Extravaganz.

Metropolitan Eyewear: Charakterstarker Look

, Fashion & Style, OWP Brillen GmbH

Eine coole, retro-inspirierte Herrenfassung mit Tiefrandprofil aus Edelstahl sorgt für einen charakterstarken und selbstbewussten Look mit Retro-Feeling....

Niederbayerischer Nachwuchs-Modeschöpfer will "Haute Couture" für Jedermann