Energiesparer: Campingman Portable Eco von Megasat

Mobile Satelliten-Antenne benötigt weder Stromkabel noch Steuergerät

(lifePR) ( Niederlauer, )
Mobil und flexibel einsetzbar, extrem einfach einzurichten und dabei noch besonders energiesparend – mit diesen Eigenschaften punktet der Campingman Portable Eco, der bei Megasat neben Neuheiten und weiterentwickelten Produkten im Mittelpunkt des Interesses auf dem diesjährigen Caravan-Salon stand. Der fränkische Hersteller ist der einzige Anbieter auf dem deutschen Markt, der eine SAT-Antenne in dieser Art im Programm hat, weshalb sich der Campingman Portable Eco schnell zum Erfolgsmodell entwickelt hat. Besonderes Merkmal der Antenne ist, dass sie keine separate Stromquelle benötigt. „Die Stromversorgung erfolgt über das Koaxialkabel, das direkt mit dem Fernseher oder einem Receiver verbunden wird – und schon kann es losgehen. Auch ein Steuergerät ist beim Campingman Portable Eco nicht notwendig“, sagt Harald Langer, Vertriebsleiter Camping bei Megasat.

Sobald der Fernseher beziehungsweise der Receiver eingeschaltet wird, startet der Campingman Portable Eco automatisch die Ausrichtung auf den ab Werk programmierten Satelliten Astra 1. Die Suche dauert maximal zwei Minuten, dann kann das Fernsehvergnügen beginnen. Ebenfalls praktisch: Bei zukünftigen Transponder-Änderungen auf dem Satelliten sind keine Transponder-Updates bei der Antenne notwendig.

Ein weiteres praktisches Merkmal der Anlage ist die flexible Wahl des Aufstellortes. Durch die mobile und kompakte Bauweise lässt sich der 4,2 Kilo leichte Campingman Portable Eco dank Tragegriff einfach dort positionieren, wo freie Sicht auf den Satelliten herrscht und der Empfang am besten ist. Speziell bei Standplätzen unter Bäumen, die eine direkte Anpeilung des Satelliten verhindern, ist das praktisch. Über eine robuste Metallöse lässt sich das Gerät sichern, beispielsweise mit einer Kette. Eine elegante Kunststoffhaube schützt die Antenne bestens gegen äußere Beschädigungen und Witterungseinflüsse. Der für einen Teilnehmer geeignete Campingman Portable Eco kostet 799,-- Euro.