Pressemitteilung BoxID: 686653 (MEDIA BROADCAST GmbH)
  • MEDIA BROADCAST GmbH
  • Erna-Scheffler-Straße 1
  • Holger Crump
  • +49 (221) 7101-5012

MEDIA BROADCAST überträgt an Heilig Abend NDR-Radioprogramm weltweit via Kurzwelle

(lifePR) (Köln, ) Seeleute in aller Welt freuen sich an Heilig Abend auf einen besonderen Service, den MEDIA BROADCAST für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) bereitstellt. Dann übertragen NDR Info, das Informationsradio des NDR, wie auch das digitale Radioprograqmm NDR Info Spezial ab 20:05 Uhr die Traditionssendung „Gruß an Bord“. Mit dem beliebten Radioformat senden Familie und Freunde Weihnachtsgrüße an Besatzungen und Passagiere auf Fracht- und Kreuzfahrtschiffen, die während der Feiertage auf den Wasserstraßen dieser Welt fernab von zuhause unterwegs sind. „Gruß an Bord“ wird seit Weihnachten 1953 ausgestrahlt. Die Übertragung erfolgt über die Kurzwelleninfrastruktur der MEDIA BROADCAST. Die Kurzwelle ermöglicht aufgrund ihrer besonderen Abstrahlungscharakteristik eine weltweite Radioabdeckung insbesondere abseits terrestrischer Infrastrukturen.

Zum Einsatz kommt dabei der Kurzwellensender der MEDIA BROADCAST in Nauen. Um weitere Regionen auf den Weltmeeren zu erreichen nutzt MEDIA BROADCAST zudem Kapazitäten der Partnerstandorte Issoudun (Frankreich) sowie Moosbrunn (Österreich) und Erevan (Armenien). Durch die Kooperationsabkommen erzielt MEDIA BROADCAST eine weltweite Radio-Abdeckung und stellt so für Angehörige und Seeleute eine traditionsreiche Brücke in die Heimat bereit, welche die Radioverbreitung zu äußerst ökonomischen und effizienten Bedingungen ermöglicht.

Hintergrund Kurzwellen-Übertragung bei MEDIA BROADCAST

Programmanbieter profitieren bei MEDIA BROADCAST von einer Kurzwellenübertragung aus einer Hand – mit allen für die Übertragung erforderlichen Services. Diese umfassen z.B. ITbasierte Berechnungen der Übertragungsparameter sowie flexible Signalzuführungsmöglichkeiten. Die technische Abstrahlung erfolgt über die MEDIA BROADCAST-Kurzwellenstation in Nauen mit einer Senderleistung von bis zu 500 KW sowie über angeschlossene Partner-Provider in Armenien, Frankreich und Österreich. Durch seine Mitgliedschaft in internationalen Frequenz-Koordinierungs-Vereinigungen stellt MEDIA BROADCAST seinen Kunden bestmögliche Sendefrequenzen zur Verfügung. Die Kurzwellen-Services der MEDIA BROADCAST werden über Jahre hinweg von internationalen Anbietern zur Radioverbreitung genutzt.

MEDIA BROADCAST GmbH

MEDIA BROADCAST ist Teil der freenet Group und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Der Fokus liegt dabei auf terrestrischen Sendernetzen. Hier ist das Unternehmen mit über 2.000 Sendern für UKW, DAB+ sowie DVB-T Marktführer in Deutschland und seit Mai 2016 Betreiber der DVB-T2 HD Plattform freenet TV. MEDIA BROADCAST betreut rund 750 nationale und internationale Kunden: öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten sowie private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und mehrere Standorte in Deutschland. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website oder folgen Sie uns auf Twitter.