Pressemitteilung BoxID: 688968 (medatixx GmbH & Co. KG)
  • medatixx GmbH & Co. KG
  • Im Kappelhof 1
  • 65343 Eltville/Rhein
  • Monika Nolte

Online-Terminbuchung für Praxissoftware medatixx

(lifePR) (Eltville/Rhein, ) x.webtermin heißt die neue Anwendung, mit der die Online-Terminbuchung von Patienten für die Praxissoftware medatixx möglich wird. Die Konfiguration von x.webtermin ist in das Terminplaner-Modul integriert, sodass es keine Überschneidungen zwischen online und telefonisch gebuchten Terminen gibt. Praxen legen in sogenannten Terminzeitfenstern fest, welche Zeiten und Terminarten für welchen Arzt zur Onlinebuchung angeboten werden. Definiert man beispielsweise das Zeitfenster „Onlinetermine“, kann dieses eingeschränkt werden, etwa für Labor, Besprechung oder Vorsorge. Die Praxis kann darüber hinaus entscheiden, ob der online gebuchte Termin direkt oder erst nach Bestätigung durch einen Praxismitarbeiter als fest vereinbart eingetragen werden soll. Eine weitere Wahl hat das Praxisteam bei der Terminbestätigung an den Patienten: per TAN via SMS oder per E-Mail. Alle Einstellungen lassen sich einfach per Mausklick in einer Browservorschau prüfen. Die medatixx-Entwickler haben auch daran gedacht, Bot-Buchungen, also den automatisierten Missbrauch der Online-Terminbuchung, zu vermeiden, indem sie ein Captcha vorgeschaltet haben. Das heißt, der Patient sieht Buchstaben und Zeichen in einem Bild, die er zur Bestätigung per Hand in ein Feld einträgt. Anschließend wählt er einen von der Praxis angebotenen Arzt und Termin und identifiziert sich mit Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum. Darüber ist die Praxissoftware in der Lage zu erkennen, ob der Patient bereits in der Praxis war. Neue und Bestandspatienten werden dem Praxisteam jeweils mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt, Termine von Bestandspatienten werden automatisch nicht nur im Terminplaner, sondern auch in der elektronischen Karteikarte hinterlegt. In einer Spalte für Freitext-Anmerkungen wie „Bauchweh“ oder „Erstgespräch“ kann der Patient entsprechende Hinweise eintragen. Wird der Termin von der Praxis bestätigt, erhält der Patient eine E-Mail, der ein iCal angehängt ist. So kann er den Termin bequem in seinen elektronischen Kalender übernehmen. Bei Terminen, die ohne Prüfung eines Praxismitarbeiters automatisch bestätigt werden, erhält der Patient einen Bestätigungslink, der eine Stunde gültig ist. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der Patient die Buchung tatsächlich wünscht. x.webtermin ist ab sofort im medatixx-Webshop erhältlich: shop.medatixx.de

Die Praxissoftware medatixx ist auf Erfolgskurs. Für mehr als 1.050 Ärztinnen und Ärzte in rund 700 Betriebsstätten ist medatixx bereits die Praxissoftware ihrer Wahl. Zu den Gründen zählen laut Unternehmen neben der modernen Optik das Selbst-Update, der modulare Aufbau sowie die leichte und übersichtliche Handhabung.

Die Praxissoftware medatixx zeichnet sich durch eine zweigeteilte Datenspeicherung aus: Medizinische und persönliche Daten werden auf dem Rechner in der Praxis abgelegt. Öffentliche Listen und Kataloge wie EBM-Stammdaten, Blankoformularvorlagen oder Medikamentendatenbank liegen in der Cloud. So verschlankt man das Datenvolumen auf dem Praxisserver und beschleunigt die Prozesse. Ein automatisches Selbst-Update sorgt für die Aktualität der Kataloge, Listen und Software.

medatixx GmbH & Co. KG

Die medatixx GmbH & Co. KG entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Praxis-EDV-Anbieter MCS Arztund Ambulanzsysteme GmbH, Eltville und DOCexpert Computer GmbH, Bamberg. Seit Oktober 2011 gehört die promedico Computer für Medizin GmbH zur medatixx. Rund 600 Mitarbeiter entwickeln und pflegen Softwarelösungen und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Mit den Programmen medatixx, x.comfort, x.concept und x.isynet sowie mit den Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept Edition Ambulanz/MVZ gehört die medatixx mit einem Marktanteil von ca. 19 % zu den führenden Anbietern in Deutschland. Rund 35.000 Ärzte nutzen Produkte der medatixx und nehmen ihre Dienstleistungen in Anspruch. 15 eigene Standorte und über 50 selbstständige medatixx-Partner gewährleisten deutschlandweit eine regionale Vor-Ort-Betreuung. Die "medatixx-akademie" bietet an 30 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal an. Die medatixx engagiert sich als Mitglied im bvitg e.V. (Bundesverband Gesundheits-IT e.V.) im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxistaugliche und wirtschaftliche IT-Lösungen. medatixx.de.