Pressemitteilung BoxID: 613139 (Mavis GmbH)
  • Mavis GmbH
  • Plange Mühle 2
  • Lena Wanders

Exklusives Opening des Experience Stores exp37

(lifePR) (Düsseldorf, ) .

- am 6. Oktober, in der tannenstrasse 37, im kreativviertel düsseldorf-derendorf
- innovatives No-Line Commerce Konzept & Außergewöhnliches Einkaufserlebnis

Mit dem Experience Store exp37 machen die Kreativ- und Kommunikationsagentur Mavis und der Consulting-Spezialist TAILORIT sowie namhafte Partner ein innovatives, ganzheitliches No-Line Commerce Konzept erlebbar. Dabei liegt der Fokus auf der digitalen Integration und der Schaffung eines außergewöhnlichen Einkaufserlebnisses.

Der stationäre Handel und hier insbesondere Fashion Retailer sehen sich durch die digitale Transformation aktuell mit großen Herausforderungen konfrontiert. Dabei lautet die Kernfrage für jeden Händler: Wie schaffe ich es auch in Zukunft für meinen Kunden relevant zu bleiben, um ihn so an mich zu binden? Eine der zweifelsfrei größten Aufgaben vor diesem Hintergrund ist die Kombination von stationärem- und digitalem Handel. Es gilt die natürlichen Stärken des stationären Geschäfts mit sinnvollen Online-Services zu kombinieren. In der Verzahnung sämtlicher Kanäle liegt ein immenses Potenzial, vorausgesetzt man findet die individuell richtigen Lösungen. Die Vielzahl an Möglichkeiten, Innovationen und Konzepten deren Mehrwert für die Retailer derzeit nicht mehr als eine, in aller Regel kapitalintensive, Wette auf die Zukunft ist schafft Unsicherheiten.

Daher bietet der Experience Store eine Plattform, um Retailern Orientierung zu geben. exp37 macht den Retail von morgen erlebbar und zeigt Möglichkeiten auf um Kunden zu binden sowie Frequenz und Umsatz nachhaltig zu steigern. Das entwickelte und realisierte No-Line Konzept feiert in dieser Form, in der neuen kreativen Zelle im Herzen von Düsseldorf Premiere. Der Experience Store exp37 wird ab dem 06. Oktober 2016 geöffnet sein.

Das Einkaufserlebnis als Basis für den „Customer Lifetime Value“

Ziel ist es, den stationären Handel mit dem Online Handel zu verschmelzen, kundenfokussiert auszurichten und Daten nachhaltig nutzbar zu machen. So wird der Kunde vom Zufalls- oder Gelegenheitskäufer zum Fan. Marken und Retailer können das Potenzial einer nachhaltigen und wiederkehrenden Geschäftsbeziehung nutzen, der „Customer Lifetime Value“ entsteht.

„Mit dem Experience Store wollen wir eine Plattform für Lösungsanbieter und Kunden bieten und so einen Austausch über die Zukunft des Retails ermöglichen. Im Rahmen von Innovations-Workshops werden wir Diskussionsforen etablieren wo sich Experten sowie Interessierte intensiv mit den relevanten Fragestellungen auseinandersetzen können und Wissenstransfer ermöglichen“, so Thomas Spieker, CEO der Mavis GmbH.

Ein ganzheitliches No-Line Konzept

Die digitale Integration im Rahmen der Customer Journey ist mehr als eine Aneinanderreihung multimedialer Devices und technischer Gimmicks. Innovative Services und Lösungen des exp37 bieten Möglichkeiten, die für Endkunden und Retailer echten Mehrwert generieren. Online-basierte Services als Bestandteil eines zielkundenzentrierten, ganzheitlichen Ansatzes richtig eingesetzt und betrieben ermöglichen Effizienz, Dynamik, Abwechslung und Emotion.

Die Customer Journey umfasst eine Vielzahl an Touchpoints und Services, die man direkt vor Ort erleben kann. Mithilfe des interaktiven Schaufenstersystems steht der Händler dem Konsumenten am stationären PoS 24/7 zur Verfügung. Über interaktive Touchsysteme können Produkte direkt am PoS gezeigt werden, die zum Beispiel auf der Shopfläche keinen Platz gefunden haben, oder es können Kleidungsstücke direkt aus der Umkleidekabine angefordert werden. Zudem kann der Kunde darüber

ausführlichere Informationen zu den Produkten abrufen. Der „Shoe Mirror“ macht den Schuheinkauf zum sozialen Erlebnis und „Word-of-Mouth-Marketing-Tool“. Elektronische Preislabels setzen Maßstäbe in Sachen Innovation und Effizienz. Zudem werden mobile Bezahlmöglichkeiten gezeigt, die deutlich machen wie einfaches, sicheres und schnelles Bezahlen sein kann. Weitere Innovationen beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Real-Time-Marketing, Customer Loyalty und RFID.

Ein klares Statement für die Branche

„Stop talking – start doing! Powerpoints und vage Konzepte zum Thema gibt es zur Genüge. Mit diesem einzigartigen Kooperationsprojekt verlassen wir als Berater die reine Theorie. Wir machen Ideen zur Entwicklung der Customer Journey erlebbar und zeigen dabei Wege auf, wie die Inszenierung von Marke und Produkt am PoS im Einklang mit der Digitalisierung erfolgen kann“, beschreibt Thomas Jesewski, Managing Partner von TAILORIT GmbH, dieses einzigartige Projekt.

Erfahren Sie mehr über den Experience Store exp37 unter: www.exp37.de

Über TAILORIT

TAILORIT ist der Consulting-Spezialist für die besonderen Anforderungen der Bekleidungs- und Lifestylebranche und berät Industrie- und Handelsunternehmen – unabhängig, effizient und umsetzungsorientiert. Die kundenfokussierte, kanalübergreifende Ausrichtung aller Prozesse, Strukturen und Touchpoints sowie die digitale Transformation sind die Kernkompetenzen des praxiserfahrenen Berater-Teams. Das Ergebnis sind zeitnah umsetzbare Strategien und Lösungen auf Basis bewährter Best-Practices, Trends und Innovationen, mit denen sich die strategischen Kernziele der Branche realisieren lassen: Operational Excellence und Consumer Shopping Experience. www.tailorit.de

Mavis GmbH

Mavis – Solutions in Brand and Retail Design ist Branchenspezialist für Retailer und Full Service Generalist von der strategischen Beratung über Kreation und Design bis hin zur Implementierung und Erfolgskontrolle. Mavis übersetzt Marken in den Raum, inszeniert und kommuniziert ihre Angebote räumlich wie digital und generiert Nachfrage durch Beachtlichkeit, Differenzierung und Erlebnis. Die Mavis GmbH wurde 1997 in Düsseldorf von Thomas Etz gegründet. www.mavis.de

Der eigene internationale Trendblog www.visual-merchandising-world.de bietet Inspirationen und aktuelle Trends rund um das Thema Visual Merchandising. Regelmäßig berichtet die Visual Merchandising World aus allen großen Modemetropolen der Welt mit Background Informationen von lokalen Trendscouts in den Bereichen Window-, Retail- und Interior-Design sowie dem Thema Nr. 1 Digital.

Weitere Kooperationspartner und Mitwirkende des Experience Store exp37

Lead Partner: